Königsteiner Forum am 3. Februar abgesagt

Das Königsteiner Forum am Montag, 3. Februar, 20 Uhr, in die Frankfurter Volksbank Rhein/Main, ist kurzfrsitig abgesagt worden. Der Grund ist eine Erkrankung des Referenten.

Prof. Dr. Johannes Krause vom Max-Planck-Institut (MPI) für evolutionäre Anthropologie aus Leipzig sollte zu Gast sein. Sein Thema: „Die genetische Geschichte der Europäer: Migration und Anpassung in der Vorgeschichte“.

Prof. Johannes Krause promovierte 2008 im Fach Genetik an der Uni Leipzig. Anschließend arbeitete er am MPI für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Danach hatte er eine Professur für Archäo- und Paläogenetik, Uni Tübingen, am Institut für Naturwissenschaftliche Archäologie.

Seine Forschung ist die Analyse von alter bis sehr alter DNA mit Hilfe der DNA-Sequenzierung. Zu seinen Forschungsgebieten zählen neben anderem Krankheitserreger aus historischen Epidemien sowie die menschliche Evolution. Er wirkt mit an der Entschlüsselung des Erbguts des Neandertalers, wobei ihm der Nachweis gelang, dass Neandertaler und der moderne Mensch dasselbe Sprachgen (FOXP2) teilen. 2010 gelang ihm erstmalig der Nachweis einer neuen Menschenform, dem Denisova-Menschen. In seiner Arbeit zur Evolution historischer Infektionskrankheiten konnte er nachweisen, dass die meisten heutigen Pest-Erreger auf den mittelalterlichen Schwarzen Tod zurückzuführen sind. Ab Juni 2014 war Prof. Johannes Krause Direktor am MPI für Menschheitsgeschichte in Jena, im Juni 2020 wechselte er ans MPI für evolutionäre Anthropologie in Leipzig.

 



X