Kommentar: Mehr Klarheit, bitte!

Gesetzlich ist vorgesehen, den Text des Bürgerentscheides nahe am Text des Bürgerbegehrens zu halten, soweit ist das städtische Vorgehen nicht zu bemängeln. Klar erkennbar ist aber auch, dass es nicht ganz die Ideen der Initiatoren trifft – vorher miteinander reden wäre schon gut gewesen.

Vielleicht lässt sich aber von Seiten der Änderungswilligen vor der Bürgerabstimmung im neuen Jahr noch erklären, wie sie sich nach Aufhebung der Verträge neue Vereinbarungen vorstellen, ohne die es sicherlich nicht zu einem „verträglichen“ Ende kommen wird – und in einem zweiten Schritt ausloten, ob die anderen Vertragsparteien auf solche Änderungen auch eingehen würden.

Von jenen, die den bisherigen Vertrag gerne beibehalten wollen, würde ich umgekehrt gerne hören, was dieser durchaus gut klingende Text denn wert ist, wenn der Opel-Zoo, wie bisher mehrfach angekündigt, den Extra-Eingang oder Kassenautomaten nicht einrichten will, auf dem alles aufbaut...

Beides dürfte uns Bürger*innen ein ganzes Stück mehr Klarheit bringen, für welches Zukunftsszenario wir uns nun wirklich entscheiden können.
Holger Friedel



X