Kraniche: Multimediaschau mit Carsten Linde bei Kolping

Schau mal, wer da fliegt... Dieser Kranich beobachtet allerdings nicht seine ziehenden Kameraden, sondern legt den Kopf zurück, um laut zu „rufen“. Foto: Carsten Linde

Königstein (kw) – „Wenn ich Kraniche fotografiere und ihnen dabei ganz nahe komme, fühle ich mich frei und glücklich. Ich wage kaum zu atmen und bin berührt von dem Wesen dieser scheuen Großvögel. Jede Situation, jeder Augenblick ist einmalig und etwas ganz Besonderes. Kraniche erscheinen in jedem Licht anders, denn ihr graues Gefieder spiegelt die Farben des Himmels und ihrer Umgebung wider.“ So begeistert schildert Carsten Linde, passionierter und international anerkannter Naturfotograf und über viele Jahre hinweg in seiner Freizeit zum Schutz seiner Lieblingsvögel als Kranich-Ranger an der Ostseeküste aktiv, seine große Leidenschaft.

Bereits 2015 begeisterte Carsten Linde auf Einladung der Kolpingfamilie Königstein mit der Multimediaschau „Wenn die Kraniche ziehn“ das Publikum. Die Resonanz war so groß, dass er ein Jahr später im Rathaus in einer Ausstellung seine atemberaubenden Fotografien präsentierte. Auch in diesem Jahr wird er in den Monaten November und Dezember im Rathaus ausstellen. Die Besucher werden sicherlich erneut begeistert sein, gleichzeitig aber auch bedenken, welch großes Geschenk der Natur von Fauna und Flora durch den Klimawandel und andere Einflüsse bedroht ist.

Im Rahmen der Ausstellung wird Carsten Linde seine Multimediaschau bei einer Veranstaltung der Kolpingfamilie zeigen. Mit unglaublich schönen Fotos, unter Einbeziehung von Märchen, Mythen, Gedichten und Texten um die faszinierende Welt der „Vögel des Glücks“, wird der Referent das Publikum in seinen Bann ziehen. Schöner als der Geschäftsführer von Kranichschutz Deutschland, Dr. Günter Nowald, kann man es kaum ausdrücken: „Wer ist nicht fasziniert von ihnen, wenn sie mit weit tragenden Rufen hoch am Himmel über uns hinweg ziehen? Kraniche in endlosen Ketten, im Einklang mit den Jahreszeiten, im Herbst unterwegs von Norden nach Süden in die Überwinterungsgebiete; im Frühjahr nordostwärts in die Brutgebiete fliegend?“

Die Veranstaltung findet am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr im Saal des Katholischen Gemeindezentrums, Georg-Pingler-Straße 26 statt. Die Kolpingfamilie lädt alle Interessierten bei freiem Eintritt (Spenden sind willkommen) sehr herzlich ein.



X