Lavendelkönigin und Burgfräulein beim Europatag in Oberursel

Königstein
(kw) – Der Europa-Tag des Hochtaunuskreises fand in diesem Jahr am Samstag, 2. Oktober, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Oberursel statt.

Ausgerichtet wurde das Fest von der Stadt Oberursel und dem Hochtaunuskreis. Landrat Ulrich Krebs begrüßte die Gäste und freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Er dankte auch den zahlreichen Partnerschaftsvereinen, die mit Ständen vertreten waren. Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, betonte in seiner Rede, dass es gerade die Städtepartnerschaften sind, die durch ihr Engagement zum Frieden in Europa beitragen.

Königstein war mit Lavendelkönigin Ariane I. sowie dem amtierenden Burgfräulein Angelika I. mit Gefolge vertreten. Charmant begrüßten beide „Hoheiten“ die vielen anwesenden Gäste aus nah und fern. Angelika I. betonte, dass dies ihr erster offizieller Auftritt seit ihrer Inthronisierung Anfang September sei und sie sich sehr freue, den Burgverein und die Stadt Königstein beim Europafest repräsentieren zu können.

Ariane I., die mit einem großen Korb voller Lavendelsäcken auf die Bühne kam, war ebenso stolz, den Förderkreis der Städtepartnerschaft Königstein-Le Cannet, der dieses Fest, zusammen mit dem Partnerschaftsverein Falkenstein mit einem Stand bereicherte, zu vertreten. Insgesamt waren rund 30 Zelte auf dem Marktplatz aufgebaut. Bei einem Glas Rosé oder Rotwein sowie Baguette mit Camembert ließen sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an dem Stand über die Städtepartnerstadt mit Le Cannet und Le Mêle informieren.

Burgfräulein von Königstein Angelika I. begrüßt die Gäste beim Europatag in Oberursel. Rechts von ihr Lavendelkönig des Förderkreis der Städtepartnerschaft Ariane I. und Brunnenkönigin von Oberursel Verena I. Ganz links der Landrat des Hochtaunuskreis, Ulrich Krebs.

Foto: Riedel



X