Was macht eine Senioren-Assistentin? Sie hilft, die Freude am Leben zu erhalten!

Viele hegen den Wunsch, als älterer Mensch möglichst lange selbstbestimmt in der eigenen Wohnung zu leben. Und den Aufenthalt in einem Seniorenheim hinauszuzögern, wenn nicht gar zu vermeiden. Hier kann eine Seniorenassistentin den Alltag erleichtern. Denn nicht nur ältere Menschen, auch Pflegende brauchen einmal Entlastung, um anschließend wieder mit voller Kraft für ein bedürftiges Familienmitglied da sein zu können.

Nicole Bittner ist als Seniorenassistentin in der Branche bestens vernetzt und deckt von der Beratung in pflegerechtlichen Dingen bis zum Ausflug ins Grüne ein breites Spektrum ab, so dass ältere Menschen weiterhin zu Hause wohnen können. Kochen kann sie übrigens auch. „Aber, ich bin weder Putzfrau noch 24-Stunden-Kraft“, stellt Nicole Bittner klar. Beides kann sie im Bedarfsfall jedoch vermitteln.

Ihr Konzept besteht darin, stundenweise zu kommen und sich um alles zu kümmern, was aktuell ansteht: „So weit gewünscht, behalte ich alles im Auge“, bietet Nicole Bittner an, „das betrifft üblicherweise das Terminmanagement mit Ärzten. Ich organisiere aber auch Ausflüge zu Freunden, damit der Kontakt nicht abreißt.“ Dabei fungiert die Assistentin nicht nur als Chauffeur: „Sie ist auch eine vorzeigbare Gesellschafterin bei offiziellen Anlässen“, hört man von ihren Kunden.

In Pandemiezeiten wurde das Leben der Senioren zusätzlich überschattet. „Die konsequente Abschottung der Altersheime in der Corona-Zeit hat gezeigt, wie ältere Menschen leiden, wenn Fürsorge, menschliche Nähe oder schlicht Gesellschaft fehlt“, konstatiert Nicole Bittner. Deshalb sei ihre Arbeit so wichtig. Sie verstehe die Sorgen und Ängste von erwachsenen Kindern und ihren pflegebedürftigen Eltern in der sich ausbreitenden Pandemie. Diese Ängste möchte Bittner durch regelmäßige Tests, ein gut strukturiertes Hygienekonzept und die eigene Impfung nehmen.

Mit einer Mischung aus Fürsorglichkeit und Tatkraft sorgt Nicole Bittner für Ordnung und hält damit die Struktur im Alltag von Senioren aufrecht. Ist alles geregelt, bleibt genug Zeit, sich über neue Ausflugsideen oder den Speiseplan der nächsten Woche zu unterhalten oder einfach ein wenig zu plaudern. „Die Chemie muss stimmen“, weiß Bittner. Vertrauen und eine gewisse Herzlichkeit sind wichtige Komponenten für ihr Konzept: Stundenweise erledigt sie die notwendigen Dinge des Alltags, zieht sich dann aber auch wieder zurück, um ihren Kunden genug Freiraum zu lassen.

Die „Dosierung“ der Senorienassistenz lässt sich leicht an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen: Vom Kurzbesuch zweimal pro Woche, über tägliche Termine bis zum Tagesausflug ist vieles machbar. Einmal pro Woche sollte schon sein, denn Kontinuität ist wichtig, um die Lebensstruktur aufrecht zu erhalten. „Wünsche aller Art kann man aussprechen und was geht, wird ermöglicht“, so pragmatisch sieht das die Seniorenassistentin und bringt es auf den Punkt: „Haben ältere Menschen Freude, freut das auch mich!“

Für terminliche Vereinbarungen erreichen Sie Nicole Bittner per Telefon 06174 - 9358892. Mobil erreichbar ist sie unter 0163 54 54 508. Auf der Internetseite www.senioren-assis-

tenz-bittner.de können weitere Informationen eingeholt werden. Die E-Mail-Adresse lautet senioren-assistenz-bittner[at]email[dot]de.



X