Mitmach-Ausstellungseröffnung – Kunstwerkstatt als Treffpunkt für alle

Königstein
(kw) – Ein durchdachtes Hygienekonzept, höchst engagierte kleine und große Künstlerinnen und Künstler – auch in den Monaten der Pandemie wurde in der Königsteiner Kunstwerkstatt gemalt, gestaltet und gebaut. Die Ergebnisse sollen nun einer größeren Öffentlichkeit gezeigt werden: Am kommenden Freitag, 20. Mai, wird im ehemaligen Kutschenhaus der Villa Rothschild in und um das Gartenhaus sowie in allen Räumen vom Keller bis zum Dachboden zu sehen sein, woran die Kinder und Jugendlichen in den letzten Wochen gearbeitet haben.

Sie zeigen sehenswerte Kunstwerke in vielen Formen künstlerischen Ausdrucks. Zum Beispiel war „mein label … mein Portrait“ ein Thema, an dem einige Jugendliche gearbeitet hatten. Dabei sind individuell gestaltete Taschen und Sneakers entstanden, die etwas über die Persönlichkeit der jungen Designerinnen aussagen.

In anderen Kursen wurde mit der Farbe Schwarz experimentiert, wodurch die unterschiedlichsten Bilder entstanden. Grundschulkinder hatten sich mit Künstlern der Klassischen Moderne beschäftigt und eigene verträumte Abstraktionen geschaffen. Viele weitere Bilder, „Zimmerskulpturen“, gebaute kindliche Miniaturwelten und Tierfiguren aus Holz werden an den Wänden, im Garten und auf der Treppe überraschen.

Zusätzlich erwartet die Besucher der Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Kunstwerkstatt aber auch noch ein vielseitiges und farbenfrohes kostenloses Mitmachprogramm.

„Endlich wird die Kunstwerkstatt wieder ein Treffpunkt für alle! Wir freuen uns sehr, 2022 wieder eine große Ausstellungseröffnung mit vielen Besuchern veranstalten zu können“, sagt Sabine Mauerwerk, Kunstwerkstatt-Leiterin. „Die vielfältigen Möglichkeiten, bei uns künstlerisch zu arbeiten, können wir natürlich besonders gut im eigenen Haus präsentieren. Nach unserem Motto – viele Künste unter einem Dach – werden die Räumlichkeiten und der Garten der Jugendkunstschule von künstlerischer Aktivität erfüllt sein.“

Denn nicht nur zum Schauen sollen die Besucher kommen, auch Mitarbeit ist gefragt: Zum Beispiel soll das in der Gartenhütte entstandene „Planetarium“ durch weitere im UV-Licht leuchtende Objekte ergänzt werden. Und in den Ateliers werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter anderem zum Zeichnen, Malen und Drucken eingeladen.

Gefördert wird die Ausstellung, die im Rahmen des Projekts „kikumenta 6“ stattfindet, vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Carls-Stiftung, die das Projekt großzügig mit 8.500 Euro unterstützt. Auch die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“, Frankfurter Volksbank und Mainova leisten einen wesentlichen Beitrag für dieses besondere Projekt.

Einlass zur Eröffnungsveranstaltung in der Königsteiner Kunstwerkstatt, Graf-Stolberg-Str. 1, ist am Freitag, 20. Mai, um 16 Uhr. Die Mitmach-Angebote gibt es bis ca. 18.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.kunstwerkstatt-koenigstein.de.

Foto: Kunstwerkstatt Königstein



X