Königstein (kw) – Der Fanfarencorps Königstein ist mit seiner Musik- und Showband (MuShoBa) bei vielen großen Anlässen im Stadtgebiet ein akustischer Leckerbissen. Seit einigen Wochen und noch bis zum Jahresende ist der Verein auch optisch präsent in einem Schaufenster der Stadtbibliothek. Hier sind das schwarz-weiße Kostüm der Musikgruppe, der Dress der Tanzgruppe Charisma, Instrumente, Medaillen aus der erfolgreichsten Wettbewerbszeit der Band und vieles mehr zu sehen. Und vor allem der Aufruf: Wir suchen Dich!
Dieter Giese, Vorsitzender des Fanfarencorps, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein guter Trommler, wenn es um die Wirksamkeit und die Leistungen seines Vereins geht. Und er ist vollauf zufrieden mit der Werbeaktion: „Die Resonanz auf das Fenster ist ganz toll, mich haben ganz viele Leute darauf angesprochen.“ Insgesamt ist der Verein wieder deutlich am Wachsen: Seit Jahresbeginn seien neun passive Mitglieder neu eingetreten und – besonders wichtig – allein seit August sechs aktive Mitglieder, die auch schon voll in die Proben integriert sind. „Das wäre schon ein anderes Bild, wenn wir wieder mit 20 Leuten auftreten könnten“, hofft der Chef.
Dass er den neuen Erfolg und die Popularität auch der Stadt zu verdanken hat, wissen Dieter Giese und die MuShoBa ganz genau. Zum Dank marschierten sie in starker Besetzung am vergangenen Samstagvormittag vor der Stadtbibliothek auf und spielten für die anwesenden Mitarbeiterinnen Penny Gress und Regina Chudej einige Stücke aus dem beliebten Repertoire der Band. „Unser Dank geht an das gesamte Team der Stadtbücherei, dass sie das Schaufenster so lange für uns freigehalten haben“, so Dieter Giese.
Besuch auch bei Millennium
Damit noch nicht genug bei der Tour durch Königstein – man hat ja Erfahrungen als Marching Band. Weiter ging es zur Buchhandlung Millennium. Dort gab es zuletzt gleich mehrere Jubiläen zu feiern: Inhaber Thomas Schwenk feierte vor einigen Wochen seinen 60. Geburtstag, eine Mitarbeiterin feierte ihr Zehnjähriges und die Buchhandlung selbst gibt es jetzt seit 25 Jahren unter diesem Namen. Grund genug für die Bläser und Trompeten, eine Runde zwischen den Bücherregalen zu drehen und noch einige Stücke mehr für das Team uns die Kunden zum Besten zu geben.