O‘zapft is! in Vorbereitung

Volksfestluft und Brezelduft wird auch dieses Jahr wieder durch die Straßen Königsteins wehen, wenn es zum 13. Male heißt: „Ozapft is!“ Im bisher größten Festzelt feiert der Königsteiner Narrenclub „Die Plasterschisser“ am Samstag, 14. und am Sonntag, 15. September das beliebte Volksfest auf den Kapuzinerwiesen. Dabei setzen die Plaschis auf Althergebrachtes wie Binding Festbier und Spießbraten, aber auch Neues wie eine Schnapsbar mit Hoch- und weniger Hochprozentigem und mit den „Lorscher Schlossbergmusikanten“, die erstmals zu Gast im Festzelt sein werden. Zeltöffnung ist am Samstag um 17 Uhr, für 18 Uhr ist der feierliche Fassanstich geplant. Der Eintritt ist kostenfrei. Am Sonntag feiert der Königsteiner Narrenclub sein 40-jähriges Bestehen. Los geht es dann um 12 Uhr im Festzelt mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück.

Darüber hinaus ist selbstredend am 15. September erneut ein Verkaufsoffener Sonntag mit dem Oktoberfest verknüpft. Dessen Regie liegt in den Händen des Vereins „Handwerk und Gewerbe in Königstein“ (HGK), der schon fieberhaft an einem attraktiven Programm strickt.

Nach Information von HGK-Vorstandsmitglied Udo Weihe wird es dieses Mal eine Einteilung in Meilen geben. Daher dürfen sich die Besucher auf eine Einkaufsmeile, eine Blaulichtmeile, eine Vereins- oder erstmals eine Tasting-Meile freuen mit der Chance, Whiskys, Gin oder Essig und Öl zu verkosten. Zwei Bands werden die Veranstaltung musikalisch bereichern, einen Fotowettbewerb wird es dieses Mal allerdings nicht geben. Weitere Details zur Veranstaltung in den kommenden Wochen.

Text S. Puck/Foto: Scholl



X