Pflanzenklau auf dem Friedhof in Königstein

„Wer macht denn so etwas?!“ fragt sich Petra Pötz aus der Bahnstraße 2 d. Nicht zum ersten Mal berichten Königsteiner von grabschänderischen Diebstählen auf dem hiesigen Friedhof, aber nun steigert sich das Ganze: Die regelmäßige Pflege des Grabes meiner Angehörigen ist mir wichtig, bedeutet es doch auch, die Toten zu ehren.

Diese Maxime gilt offenbar nicht für jeden unserer Zeitgenossen:

Zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Tagen wurde jüngst von der Grabstätte meiner Mutter/Großeltern auf dem Friedhof in Königstein ein wunderschön blühendes, neu gepflanztes Hochstämmchen gestohlen. Ich bin sprachlos über eine solche Pietät- und Respektlosigkeit und wünsche dem dreisten Dieb verständlicherweise keine Freude an ‚seinen‘ neuen Gewächsen! Eine dritte Pflanze wird er/sie sich allerdings selbst kaufen müssen: Ich werde nicht nachpflanzen, überlege allerdings, ob es sinnvoll ist, eine Videoüberwachung installieren zu lassen.

Interessant wäre zu wissen, ob weitere Friedhofsbesucher auch schon derartige Erfahrungen gemacht haben? (Adresse siehe oben).



X