Ein Pionier dankt ab – Stabwechsel in der Computer-Gruppe

Königstein
(kw) – Nach 17 Jahren ehrenamtlichen Einsatzes als Mentor für die Teilnehmer der Computer-Gruppe 55+ im DRK Seniorentreff, Kugelherrnstr. 6, reicht Wolfram Schweitzer den Stab nun weiter.

Im Jahr 2004 begannen das DRK Königstein und Wolfram Schweitzer gemeinsam, die Medien: Computer, Internet, Schreib- und Foto-Programme, usw. bei den älteren Besuchern des DRK Seniorentreffs bekannt zu machen. Das Interesse war groß, ebenso wie die Bereitschaft, etwas Neues zu lernen, woraufhin die Computer-Gruppe 55+ gegründet wurde. Nach und nach musste das Equipment aufgestockt werden, weil immer mehr Besucher interessiert waren und an den Computernachmittagen teilnahmen.

Der Erfolg war ganz sicher der Verdienst von Wolfram Schweitzer, der teilweise, weil einige der Teilnehmer das erste Mal überhaupt Kontakt mit dem Computer hatten, richtige „Pionierarbeit“ leistete.

Er zeigte ihnen geduldig, wie Programme zu nutzen sind, E-Mails verschickt werden, Bilder bearbeitet werden können und noch sehr vieles mehr.

Nun, nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit, gibt Schweitzer zum Bedauern aller sein Engagement im Seniorentreff aus persönlichen Gründen auf.

Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier, die von den Teilnehmern der Computer-Gruppe organisiert wurde, bedankten sie sich, ebenso wie das Team vom Seniorentreff und DRK Königstein, für die schöne gemeinsame Zeit und die hervorragend aufgebaute Computer-Gruppe – natürlich in der Hoffnung, ihn als „normalen“ Besucher am Computer-Dienstag gelegentlich wiederzusehen.

Das Team Seniorentreff freut sich, dass Norbert Schmidt als neuer „Betreuer“ der Computerfans gewonnen werden konnte. Er wird Fragen, Probleme, Neuerungen usw. rund um die Medien Computer, Internet, Mobiltelefon, Drucker und vieles mehr gerne mit den Teilnehmern erarbeiten.

Norbert Schmidt und der DRK Seniorentreff hoffen natürlich, bald auch neue Interessierte in der offenen Computer-Gruppe 55+, die sich jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im DRK Seniorentreff, Kugelherrnstr. 6, Königstein, trifft, begrüßen zu können. (gs)

Eine fast historische Aufnahme: Wolfram Schweitzer im Jahre 2009 in seinem Element!

Foto: W. Post



X