Der „Radklassiker“ braucht Helfer zur Unterstützung

Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Das berühmteste Radrennen der Region startet wieder ganz traditionell am 1. Mai.

Seit über sechs Jahrzehnten fährt die Weltelite des Radsports durch Eschborn, Frankfurt und zahlreiche Kommunen des Taunus. Königstein darf da natürlich nicht fehlen – gerade der so genannte Mammolshainer Berg, dessen Steigung von 23 Prozent gleich mehrfach genommen wird, ist bei den unzähligen Radsportbegeisterten, die aus aller Welt in die Region kommen, sehr beliebt, kann man hier doch seine Idole gefühlt „in Zeitlupe“ vorbeiradeln sehen.

Dass der Radklassiker auf diese Art und Weise stattfinden kann, ist nur dank der großartigen Unterstützung von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern möglich, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellen. Auch in diesem Jahr werden daher wieder Streckenposten zur Sicherung der Rennstrecke gesucht. Das „Team Taunus“, das sich aus den teilnehmenden Taunuskommunen zusammensetzt, sucht für das Stadtgebiet Königstein, vom Kreisel bis zur Billtalhöhe, zehn Helferinnen und Helfer. Einsatzzeit rund 2,5 Stunden, von 13.30 bis maximal 15 Uhr.

Die Streckenposten sind: je ein Mal an den Ausfahrten der Parkplätze Billtalhöhe, ein Mal Ausfahrt Borgnisweg, zwei Mal Kreuzung Edeka/Friedhof/Limburger Straße, ein Mal Ausfahrt Fasanengarten, zwei Mal Kreuzung Altköngistraße/Limburger Straße, ein Mal Ausfahrt Kurbad, ein Mal Kreuzung Adelheidstraße/Le-Cannet-Rocheville-Straße. Jörg Hormann, Leiter des Stadtmarketings: „Es gibt von uns auch ein kleines ‚Dankeschön‘, pro Streckenposten einen Einkaufsgutschein des HGK im Wert von 40 Euro, den man in vielen Geschäften Königsteins einlösen kann. Obendrauf kommt eine Flasche des spritzigen Mammolshainer Apfelseccos oder wahlweise des alkoholfreien und genauso leckeren Mammolshainer Apfelsafts.“ Interessierte können sich per E-Mail an christian.bandy[at]koenigstein[dot]de melden.



X