Radrennen am 1. Mai – Helferinnen und Helfer für Königstein gesucht

Das berühmteste Radrennen der Region startet ganz traditionell wieder am 1. Mai.

Seit über sechs Jahrzehnten fährt die Weltelite des Radsports durch Eschborn, Frankfurt und zahlreiche Kommunen des Taunus. Königstein darf da natürlich nicht fehlen – gerade der sogenannte Mammolshainer Berg, dessen Steigung von 23 % gleich mehrfach genommen wird, ist bei den unzähligen Radsportbegeisterten, die aus aller Welt in die Region kommen, sehr beliebt, kann man hier doch seine Idole gefühlt „in Zeitlupe“ vorbeiradeln sehen.

Dass der Radklassiker auf diese Art und Weise stattfinden kann, ist nur dank der großartigen Unterstützung von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern möglich, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellen. Auch in diesem Jahr werden wieder Streckenposten zur Sicherung der Rennstrecke gesucht.

Das „Team Taunus“, welches sich aus den teilnehmenden Taunuskommunen zusammensetzt, sucht insgesamt 16 Helferinnen und Helfer entlang der Strecke vom Mammolshainer Berg bis zum Königsteiner Kreisel. Die Einsatzzeit beginnt um 10.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Da die Zeitspanne recht lang ist, wären auch Besetzungen in zwei Schichten à 3.15 Stunden möglich. Da der Schichtwechsel während des Rennens stattfände, müsste die Spätschicht einkalkulieren, „off-Road“ anreisen zu müssen.

Die Streckenposten-Einsatzstellen sind:

Jörg Hormann, Leiter des Stadtmarketings: „Wie im vergangenen Jahr gibt es wieder ein kleines Dankeschön. Pro Streckenposten spendieren wir einen Einkaufsgutschein des HGK im Wert von 60 Euro, den man, beispielsweise, weil es thematisch gut passt, im Fahrradladen Bike & Sport einlösen könnte – aber auch in vielen weiteren Geschäften Königsteins. Obendrauf gibt es pro Posten eine Flasche des lecker spritzigen Mammolshainer Apfelseccos oder wahlweise 5-Liter leckeren Mammolshainer Apfelsaft.“ Das gilt auch für Personen, die „nur“ eine Teilschicht übernehmen.

Wer zwei Schichten übernimmt, bekommt zwei Flaschen Apfelsecco, zwei Tetrapaks Apfelsaft oder von beidem etwas. Interessierte melden sich bitte bei christian.bandy[at]koenigstein[dot]de.



X