Regionalpark-Route: Ein starkes Stück Vielfalt

Regionalpark-Portal in WeilbachFoto: Cop

Königstein (kw) – „Vom Taunushang bis an den Main. Entdeckung einer Landschaft zwischen den Metropolen“, heißt es bei der ersten Radtour des ADFC Hochtaunus am Sonntag, 26. Mai. Start zu der sonnigen Runde zu vielfältigen Installationen und Erlebnispunkten über gut ausgebaute Feldwege und Nebenstraßen ist um 10 Uhr an der Stadt- und Kurinformation in Königstein (Kurpark). Die Tour führt an Wiesen und Feldern vorbei Richtung Hofheim und weiter durch das Schwarzbachtal nach Hattersheim und über die Regionalparkroute zum Besucherzentrum Weilbacher Kiesgruben (22 Tageskilometer). Dort ist eine kurze Rast für eine kleine Stärkung im „Lahmen Esel“ möglich. Weiter geht es der Erlebnisroute folgend Richtung Westen und an einer Vielzahl von einzigartigen Installationen vorbei zum Ausflugsziel Flörsheimer Warte (Lokal) mit grandiosem Ausblick auf die Rhein-Main-Ebene. Danach geht es hinab an den Main, dem die Route gemütlich flussaufwärts radelnd nach Frankfurt-Höchst (50 Tageskilometer) folgt, wo eine Abschlussrast auf dem historischen Schlossplatz geplant ist.

Der Rückweg (17 km) erfolgt entlang des Liederbachs bergauf nach Königstein oder alternativ mit dem Regionalzug RB12 von Höchst nach Königstein.

Die Organisatoren freuen sich über Rückmeldung an didier.hufler[at]adfc-hochtaunus[dot]de, damit die Plätze in den Einkehrmöglichkeiten reserviert werden können. Weiter Informationen im Tourenportal unter https://touren-termine.adfc.de/



X