Rückblick und Vorschau des 1. FC-TSG Königstein

Königstein (kw) – Das Präsidiumsteam des 1. FC-TSG Königstein lässt das letzte Jahr Revue passieren und blickt darüber hinaus zuversichtlich ins gerade begonnene Jahr. Nach Überzeugung von Präsident Ari Bizimis, 1. Vizepräsident mit Schwerpunkt Jugend, Steffen Schmidt, dem Zweiten Vizepräsidenten William Panagiotides und Schatzmeister Sven Gniza wird dem Verein 2020 definitiv in Erinnerung bleiben. „Neben all den Nachteilen, die wir durch die Pandemie erlebt haben, bleiben aber auch viele positive Eindrücke und Dankbarkeit bei uns“, erklären die vier.

Bedauerlich sei vor allem, dass im Amateur- und Jugendbereich der Ball monatelang nur sehr begrenzt rollen durfte. Dennoch feierte der Verein mit dem Aufstieg der U19/A-Jugend in die Verbandsliga erneut einen großen Erfolg, während die Erste Mannschaft über den „Klassenerhalt“ glücklich war. Als Meilenstein kam im Spätsommer der Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Frankfurter Eintracht hinzu. „Als größter Fußballverein im Hochtaunuskreis und mittlerweile einer der erfolgreichsten Jugendabteilungen im Rhein-Main-Gebiet ist dies eine besondere Anerkennung unserer jahrelangen Vereinsarbeit“, unterstreicht das Vorstands-Quartett.

Auch aktuell könne man sehr zufrieden sein. Bevor die erneute Pause zwang, den Spielbetrieb wieder einzustellen, sicherten sich sowohl die U17/B-Jugend als auch die U15/C-Jugend und die U13/D-Jugend die vorderen Plätze in ihren Ligen.

Neben den sportlichen Aspekten ist der Verein vor allem für das Engagement, Verständnis und die Hilfe aller Mitglieder sowie Eltern in dieser Phase dankbar. „Es war toll zu sehen, wie viele helfende Hände dafür gesorgt haben, dass wir in kürzester Zeit ein Hygienekonzept auf die Beine gestellt haben und so die Voraussetzungen geschaffen wurden, um den Spielbetrieb nach dem ersten Lockdown wieder zu ermöglichen. Diese Erfahrung und den Zusammenhalt nehmen wir mit für die Zukunft und sehen das ebenfalls als eine Stärke des Vereins. Das zeigt sich auch an der Treue aller Mitglieder sowie der Sponsoren, die weiterhin zum Verein stehen und uns unterstützen“, so Bizimis, Schmidt, Panagiotides und Gniza.

Zusätzlich konnten mit den langjährigen Unterstützern wie Centrury21, Autohaus Marnet, Sportpark Königstein, Helvetia Versicherung, Mercurius Real Estate, Eta Family Office und artgerecht die Verträge in dieser Phase verlängert werden. Sehr glücklich ist man darüber hinaus über die Unterstützung der Carls Stiftung, die es wiederum ermöglichte, in diesem nicht ganz einfachen Jahr, eine FSJ-Stelle zu besetzen.

Des Weiteren ist das Präsidium „besonders stolz auf unser Geschäftsstellen-Team“, nachdem gelungen ist, neue Partner für den Verein zu gewinnen. Mit der Fahrschule Hochtaunus, Selmani, dem RMV, Praxis Dr. Banach sowie Tuttolomondo aus Kelkheim und dem Dachdecker Kowalt wurden sechs „Neuzugänge“ verzeichnet. Das sei sehr bemerkenswert und spreche für die tolle Arbeit aller Beteiligten im Verein.

Ein besonderer Dank gelte auch der Stadt Königstein, die dem 1. FC-TSG Königstein in dieser schwierigen Phase ebenfalls helfend zur Seite stand.

„Daher gehen wir mit Zuversicht in das neue Jahr. Wir freuen uns, 2021 wieder anzugreifen, wenn es los geht. Bis dahin halten sich die Spieler mit Individualtraining fit, welches anhand der zur Verfügung gestellten Trainingspläne durchgeführt wird. Außerdem haben wir die Möglichkeit von Einzeltrainings, die wir auf dem Platz jetzt wieder durchführen dürfen. Ferner nutzen wir die Zeit für die Instandhaltung und Optimierung unserer Infrastruktur“, schließt das Präsidiumsteam und setzt noch einen „ganz großen Dank an alle Mitglieder, Trainer, Betreuer, Spieler, Freunde und Unterstützer des Vereins für Euren ungebremsten Einsatz für den Verein und den Fußball“ drauf.



X