Eine schöne Idee zur Wiederverwendung

Königstein (mk) – Die Schülervertretung der Bischof-Neumann-Schule (BNS) hatte zu einem Flohmarkt am letzten Freitagnachmittag eingeladen. Aber nicht zu „irgendeinem“ Flohmarkt, nein – es sollte ein Verkauf mit viel Spaß „an der Sache sein“: nämlich noch gut erhaltene Lieblingsstücke weiterzugeben für eine Wiederverwendung und dabei noch einen Betrag zu spenden. Gut erhaltene Winter- und Skikleidung, aber auch Bücher, Spiele und Schmuck wurden auf und vor den liebevoll gestalteten Verkaufstischen angeboten.

Auf die Tische, die bereits im Dezember gebucht werden konnten, entfiel eine kleine Gebühr von zehn Euro, die – wie zehn Prozent der Einnahmen – dem karitativen Projekt der BNS in Kiserian, Kenia, zugutekommen soll. Viele Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache, Mützen, Schmuck oder beispielsweise lesenswerte Bücher an den Mann beziehungsweise die Frau zu bringen, Preise zu verhandeln (früh übt sich) oder auch das ein oder andere Kleidungsstück dem Lehrer oder der Lehrerin zu verkaufen. So berichteten die zwei gesprächigen Schülerinnen Sylviane und Tilia beispielsweise sehr positiv über ihre verkauften Spiele und ein Paar Handschuhe für Kinder, während sie noch über den Preis eines Nagellacks verhandelten. Zwei Tische weiter priesen Jakob und Frank ihren warmen Apfelsaft in essbaren Trinkbechern an und plauderten über interessante Projekte der Umwelt AG. Auch für das leibliche Wohl wurde in Form von Grillwürstchen von älteren Schülern gesorgt.

In jedem Fall eine schöne Idee mit viel Spaß, Sinn dahinter und hoffentlich einer baldigen Wiederholung.

Die Schüler Jakob und Frank (von links) der Umwelt AG verkauften leckeren, warmen Apfelsaft in essbaren Bechern.
Fotos: Kuschel

Weitere Artikelbilder



X