Sensationsmeisterschaft: Damen 1 des SCK steigt in die Landesliga auf

Die Damen der Mannschaft Damen 1 des SCK blicken auf eine fantastische Saison zurück.

Foto: Schulsport-Club Königstein

Königstein (kw) – Ein Prosit auf die Volleyball Damen 1 des Schulsport-Club Königstein e.V. (SCK) – sie haben erreicht, was vor ihnen noch keinem Team des SCK gelungen ist: den Aufstieg in die Volleyball-Landesliga!

Unter der Anleitung von Trainer Michael Berschin hat sich das Team jedes Jahr gesteigert und ist von der Kreisliga über die Bezirksliga in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Das Saisonziel hieß eigentlich: „Wir wollen die Bezirksoberliga unbedingt halten.“ Jetzt, einen Spieltag vor dem Ende der Saison, steht fest: nicht nur die Liga gehalten, sondern mit nur einer Niederlage bislang die Liga dominiert. Und das junge Team ist noch lange nicht an seiner Leistungsgrenze angekommen. Im Spiel gegen TV Liederbach konnte man das deutlich erkennen. Im ersten Satz brauchte es einen gewaltigen Endspurt, um den Satzverlust zu verhindern. Mit 26:24 rettete man sich gerade so ins Ziel. Die Nerven flatterten, obwohl man als klarer Favorit in das Spiel gegangen war. Erst im zweiten Satz fand das Team seine gewohnte Linie. Starkes Aufschlagspiel erzeugte Druck auf die gegnerische Annahme. Die daraus resultierenden unpräzisen Angriffe der Liederbacherinnen konnten dann relativ einfach angenommen werden. Und wenn das SCK-Zuspiel kommt, dann hat das Team einen gewaltigen „Rumms“ im Angriff, sowohl über die Mitte als auch über Außen. Kein Wunder, dass die nächsten beiden Sätze mit jeweils 25:14 für das SCK Team endeten und die mitgereisten Fans lautstark jubeln durften.

Jetzt geht es noch zum Tabellenzweiten, der FTG Frankfurt, der zwar bislang ein Spiel weniger als Königstein bestritten hat, aber bereits zehn Punkte Rückstand aufweist. Damit sind Michaels Damen nicht mehr einholbar!



X