SPD Königstein beschließt Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2026

Königstein (kw) – Auf ihrer Mitgliederversammlung am 25. Oktober haben die Königsteiner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre Kandidatenlisten für die kommende Kommunalwahl am 15. März 2026 aufgestellt.

Mit insgesamt 26 Kandidierenden für die Stadtverordnetenversammlung und neun Kandidierenden für die Ortsbeiräte will die SPD zur Wahl antreten.

„Auf der Liste finden sich neben bekannten Gesichtern auch viele neue Kandidierenden, die sich für ein sozial gerechtes Königstein in der kommenden Legislaturperiode einsetzen wollen. Wir sehen uns daher für die bevorstehende Wahl bestens gerüstet und gehen optimistisch in den Wahlkampf“, so Tina Blome, Vorsitzende der SPD in Königstein. „Besonders erfreulich ist für uns, dass wir wieder in allen drei Ortsteilen eine Kandidatenliste für die Ortsbeiratswahlen vorlegen können. So wollen wir nach der kommenden Wahl auch in den Ortsteilen die soziale Stimme für diejenigen sein, die nicht immer im Mittelpunkt der Debatten stehen“, ergänzt Felix Lupp, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtparlament. Ihren Fokus will die SPD auf die Bezahlbarkeit Königsteins insbesondere für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen setzen. Die Stadt muss sich auf ihre Pflichtaufgaben und ihre zentralen Vorhaben konzentrieren, um steigende Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verhindern.

Die ersten zwanzig Plätze der SPD-Liste für das Stadtparlament setzen sich aus Felix Lupp (Platz 1), Tina Blome (Platz 2), Stefan Kilb (Platz 3), Brigitte Oswald-Mazurek (Platz 4), Hartmut Paulsen (Platz 5), Inken Schmidt (Platz 6), Maik Albers (Platz 7), Evelina Ebeling (Platz 8), Christoph Klein (Platz 9), Ingrid Reimer (Platz 10), Clemens Kraft (Platz 11), Michaele Lorenz (Platz 12), Volkwart Schmid (Platz 13), Stephanie Minola-Lupp (Platz 14), Jonathan Hasselbach (Platz 15), Ursula Simon (Platz 16), José Carreira (Platz 17), Kerstin Jäckel (Platz 18), Rainer Beuth (Platz 19), Gudrun Fabig (Platz 20).

Für den Ortsbeirat Schneidhain kandidieren Evelina Ebeling (Platz 1), Rainer Beuth (Platz 2) und Kerstin Jäckel (Platz 3) für die SPD. Für den Ortsbeirat Mammolshain treten Maik Albers (Platz 1), Inken Schmidt (Platz 2) und Ingrid Reimer (Platz 3) an.

Für den Ortsbeirat Falkenstein bewerben sich Jonathan Hasselbach (Platz 1), Clemens Kraft (Platz 2) und Michaele Lorenz (Platz 3).

Foto: SPD Königstein



X