Auf den Spuren der Heiligen Angela

Die Königsteiner Schülerinnengruppe vor der Casa S Angela Foto: privat

Königstein (kw) – Im Sterbezimmer der Heiligen Angela in Brescia brennt neuerdings unter vielen anderen auch eine Kerze aus Königstein. Selbst gestaltet und nach Italien mitgebracht hat sie eine Gruppe von 26 Schülerinnen der St. Angela-Schule, die sich zusammen mit dem dreiköpfigen Team der Schulpastoral auf die Spuren der Namenspatronin ihrer Schule begeben hat. Ziel der Reise war es, den Schülerinnen vor Ort das Leben und Wirken der Heiligen Angela näher zu bringen. Mit Erfolg, wie die Rückmeldung eines der Mädchen deutlich macht: „Ich habe in der Schule schon viel über die heilige Angela gehört, aber jetzt verstehe ich erst, was ihr wichtig war und was sie bewirkt hat.“

Zusammen mit Barbara Keiper, Antje Gerlach und Caroline Gamber von der Schulpastoral besichtigten die Schülerinnen unter anderem das Geburtshaus der Heiligen, das Landgut Le Grezze, auf dem sie aufgewachsen war und später noch lange lebte, das Sterbezimmer und die Kirche mit ihrem Grab. Besonders eindrucksvoll waren die Begegnungen mit den Schwestern auf dem Landgut Le Grezze und in Brescia am Grab der Heiligen Angela. An beiden Orten wurde eine kleine Andacht gefeiert. Die Tage waren jeweils eingerahmt von einer Morgenandacht vor dem Frühstück und einer Abendandacht nach dem Abendessen, die angesichts des guten Wetters fast alle im Garten des Hauses abgehalten werden konnten.

Die Anfänge der Reise liegen acht Jahre zurück. 2014 war das Team der Schulpastoral zusammen mit dem Kollegium der St. Angela-Schule in Brescia auf den Spuren der Namensgeberin der Schule unterwegs und davon so angetan, „dass wir das auch für Schülerinnen anbieten wollten“, erzählt Barbara Keiper. 2017 war die Premiere und die Schülerinnen so begeistert, dass die Fahrt künftig alle drei Jahre veranstaltet werden sollte. Die geplante Reise im Mai 2020 musste wegen Corona ausfallen und konnte jüngst nachgeholt werden. Teilnehmen können jeweils alle interessierten Schülerinnen der Stufen 8 bis E2, die Mädchen sind im Alter zwischen 14 und 16. Die Heilige Angela, die Gründerin des Ursulinenordens, wurde um 1470 zu Desenzano am Gardasee geboren und starb am 27. Januar 1540 in Brescia in Oberitalien.



X