Städtische Hotline und allgemeine Informationen

Alle städtischen Einrichtungen sind ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft das Rathaus, das Kurbad, die Stadtbibliothek, die Sportstätten, die Dorfgemeinschaftshäuser, das Jugendhaus und den Hort.

Alle Schulen sind geschlossen. Eine Notbetreuung von Kindern, deren Eltern zu den Berufsgruppen wie Feuerwehr, medizinisches Personal usw. gehören, gibt es zentral im städtischen Kindergarten.

Für die Königsteiner Bürger gibt es ab sofort vier Hotlines mit Informationen und Beratungen.

Die Stadtverwaltung ist montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Nummer: (06174) 202-251 zu erreichen. Das betrifft vor allem dringende Angelegenheiten wie Anzeigen von Sterbefällen, Geburtsanzeigen, andere Angelegenheit des Standesamts.

Das Ordnungsamt ist ganz normal unter der Nummer (06174) 202-420 erreichbar. Die Ordnungspolizei ist weiterhin in der Stadt präsent.

Die Stadtwerke sind in dringenden Fällen wie Wasserrohrbruch, Unterbrechung der Wasserzufuhr, über die Notfallnummer (06174) 202-320 erreichbar.

Für die Jugendlichen gibt es unter der Woche von 14 bis 18 Uhr ein Sorgentelefon mit der Nummer (06174) 202-310. Dort sind Mitarbeiter des Jugendhauses erreichbar.

Der städtische Wertstoffhof bleibt geschlossen. Es wird, wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden, Sonderöffnungszeiten geben.

Für die normale Müllentsorgung ist nicht die Stadt zuständig.

Bei Reklamationen Haus-, Bio- und Papiermüll wenden Sie sich bitte an die Firma Kilb, Telefon: (06195) 700 50.

Bei Reklamationen Gelber Sack wenden Sie sich bitte an die Firma Knettenbrech & Gurdulic, Telefon: (0611) 696 226.

Bei überfüllten Glascontainern wenden Sie sich bitte an die Firma Bördner, Telefon: (06431) 99120.

Beerdigungen finden wie geplant statt. Die Stadt bittet darum, die Beisetzungen möglichst im kleinstmöglichen Kreis durchzuführen, um einer möglichen Verbreitung des Virus entgegenzuwirken.

Trauungen finden ebenfalls statt. Es werden allerdings nur das Hochzeitspaar, der engste Familienkreis, Eltern und eigene Kinder, die Trauzeugen zur Trauung zugelassen. Die Trauungen können auf Wunsch auch verlegt werden. Das Balkonzimmer der Villa Borgnis bleibt für Veranstaltungen geschlossen.

Die Bürger werden gebeten, sich im Sinne des allgemeinen Gesundheitsschutzes und der Rücksichtnahme auf alle Mitmenschen entsprechend eigenverantwortlich zu verhalten. Insbesondere sollte ein Sicherheitsabstand zu anderen Personen eingehalten werden und ein regelmäßiges Desinfizieren der Hände erfolgen.

Diese Angaben gelten ab sofort.

(Stand: 16.3.2020)



X