Tag der offenen Tür – an der Friedrich-Stoltze-Schule digital

Investitionen in die digitale Ausstattung kommen den Schüler*innen der Friedrich-Stoltze- Schule direkt beim täglichen Lernen zugute. Foto: FSS

Königstein (kw) – Sicherheit und Information – dies wünschen sich Eltern bei der Entscheidung, welche weiterführende Schule für ihr Grundschulkind die richtige ist. Anstelle des üblichen Tags der offenen Tür mit Rundgang und persönlichen Gesprächen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern gibt es jetzt für alle Interessierten die Möglichkeit, die Schule digital zu besuchen.

„Auf unserer aktuellen Homepage www.fss-koe.de können Eltern, aber auch Schüler erste Eindrücke über unsere Schule bekommen“, erklärt die Schulleiterin Sabine Simons. „Wir haben aktuelle Informationen, zum Beispiel über Wettbewerbe, an denen wir in den letzten Monaten erfolgreich teilgenommen haben, aber auch über unser Unterrichts- und Nachmittagsangebot, unser Mittagessen oder unseren Schwerpunkt Berufsorientierung.“ So ist die Friedrich-Stoltze-Schule besonders gut aufgestellt, wenn es darum geht, Kinder auch unter den schwierigen Corona-Beschränkungen zu unterrichten: Zwei große Summen in der Gesamthöhe von 20.000 Euro wurden in den letzten Monaten in die digitale Ausstattung der Schüler*innen und der Schule investiert, um den Online-Unterricht effektiver gestalten zu können. „Und diese Beträge kommen den Einzelnen wirklich zugute, da wir eine kleine Schule sind, in der in der Regel pro Jahrgang nur zwei Klassen parallel laufen“, erklärte die Schulleiterin. Die kleinen Jahrgänge und die damit einhergehenden kleinen Klassengrößen ermöglichten einen engen und intensiven Kontakt, der gerade in dieser Zeit für den Lernerfolg besonders wichtig sei.

„Für uns ist im normalen Schulbetrieb gerade die tolle Mittagsbetreuung besonders wichtig“, erklärte eine zufriedene Mutter. Sie ist mit dem Angebot der FSS sehr zufrieden, denn die Mensa, in der das tägliche Mittagessen auf Bestellung stattfindet, ist hell, freundlich und sehr persönlich eingerichtet. Anschließend gehen die Kinder entweder in die kostenlose Hausaufgabenbetreuung oder besuchen eine der vielen AGs. „Mit unserem Nachmittagsangebot stoßen wir auf große Begeisterung“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Katrin Sellger.

Die Hausaufgabenbetreuung und die AG-Angebote, die von verschiedenen Sportarten über Kunst, Handwerk und Medienarbeit gehen, erfreuen sich bei den Schülerinnen und Schülern der Schule großer Beliebtheit.

Weitergehende Informationen erhalten interessierte Eltern und Schüler*innen auf der Homepage oder in dem neuen Schulfilm, der gerne über die E-Mail-Adresse: f-stoltze-schule[at]fss.hochtaunuskreis[dot]net angefordert werden kann.

Gerne kann auch ein persönlicher Gesprächstermin unter der Telefonnummer 06174-293 700 vereinbart werden.

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind werktags von 8 bis 12 Uhr.



X