Ukrainehilfe Königstein unterstützt Solarpanels für Kinderklinik

Königstein
(kw) – In Kooperation mit dem Deutsch-Ukrainischen Forum e.V. (DUF), den örtlichen Ansprechpartnern und Organisatoren Jörg Drescher (Büroleiter DUF in Kiyiv) und Ilya Derechin konnten mit Hilfe einer großzügigen Spende der Ukrainehilfe Königstein jetzt fünf Departments der regionalen Kinderklinik in Tschernihiv mit autarken Solarsystemen ausgerüstet werden. Die Auslieferung fand bereits am 14. Juli statt. Initiiert und ermöglicht wurde dies durch den Projektbeauftragten für erneuerbare Energie des DUF, Christian Schönwiesner aus Königstein und Ilya Derechin aus Kyiv. Tschernihiw liegt ca. 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Die Region und Stadt wurde und wird immer wieder von russischen Artillerieangriffen attackiert. Daher ist eine ständige Stromversorgung nicht gewährleistet. Die jetzt gespendeten Solarsysteme sichern dem Krankenhaus eine Mindestversorgung von Verletzten und Patienten.

Oberarzt Yehor Pavlenko bedankte sich von Herzen bei der Ukrainehilfe Königstein und den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die diese Spende möglich gemacht haben. Die Stadt ist, so ist einem Bericht zu entnehmen, am nördlichen Stadtrand weitgehend zerstört. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist vor Ort geblieben, die Versorgungslage wird im allgemeinen als gut beschrieben. Allerdings herrscht unter den Menschen eine große Angst, dass die Angreifer zurückkehren.

Wohncontainer für Kyjiw

Das nächste Projekt, für welches die Ukrainehilfe Mittel für eine Ausrüstung mit autonomen Solarsystemen sammelt, sind Wohncontainer in Hostomel – die Stadt wurde bei Angriffen weitestgehend zerstört und viele Bewohner und Bewohnerinnen sind ohne Wohnraum. Aus Polen wurden erste Wohncontainer geliefert und die Ukrainehilfe möchte einen Beitrag leisten, dass diese Wohncontainer mit einem Mindestmaß an Stromversorgung ausgestattet werden.

Weitere Informationen können unter https://www.powerforukraine.org/ gefunden werden. Hersteller und Lieferant der Solarsyteme ist das ukrainische Unternehmen KNESS Energy (Vinnitsya).

Somit wird auch ein Beitrag für die örtliche Wirtschaft und die Arbeitsplätze geleistet.

Jörg Drescher und Dr. Yehor Pavlenko mit dem autarken Solarsystem.

Foto: Ukrainehilfe Königstein e.V.



X