vhs bietet attraktives Ferienprogramm „mit Sicherheit“

Hochtaunus (kw) – Wer auf Bildungsspaß vor Ort gerade in diesem Sommer nicht verzichten möchte, findet ein breites Spektrum an attraktiven Kursen und Workshops auf der Homepage der Volkshochschule. Die Auswahl ist groß – nutzt man gleich mehrere Angebote, fällt sie leichter. Anmeldeschluss ist allerdings schon der 12. Juli.

Wie wäre es zum Beispiel mit „Monster-Mau-Mau“ oder „Eltern ärgert Euch nicht“ im Kursangebot „Spiele selbst gemacht“ für Kinder und Jugendliche? Aus bunten Stoffen, kreativen Ideen und unter geschickter Anleitung entstehen in einem Nähkurs kleine Objekte, als Geschenk ebenso beliebt wie zum Eigengebrauch. Oder doch lieber das eigene Traumhaus bauen? Geschichten schreiben, so dass sie die Leser wirklich berühren, spannende Comics selber machen, anstatt sie nur zu lesen, Oberursel fotografisch entdecken – solche Ferienabenteuer findet man diesen Sommer an der vhs. Natürlich beinhaltet das Programm auch wieder die beliebten Computereinführungen für Kinder, Tastaturschreibkurse sowie Englisch- und Mathewiederholungen für unterschiedliche Klassenstufen zur Vertiefung und Einübung des schulischen Lernstoffs.

Ein Tagesworkshop „Die Geschichte(n) meines Lebens“ vermittelt erwachsenen Interessierten die Grundlagen des (auto-) biografischen Schreibens: Wie fange ich an? Will ich für mich oder für andere schreiben? Wie schreibe ich meine Geschichten so, dass sie gut zu lesen sind? Wie bringe ich mein Anliegen „an den Mann*die Frau“? Alle, die ihre Lebensgeschichte zu Papier bringen möchten oder deren Kinder, Enkel oder Freunde zum Aufschreiben der persönlichen Erlebnisse aufmuntern, sind in diesem Schnupperangebot herzlich willkommen. Es bietet sich an als Vorbereitung für den wöchentlichen Freitags-Kurs der vhs Hochtaunus zum biografischen Schreiben. Schreiberfahrungen sind nicht erforderlich. Ebenfalls im Angebot sind diesen Sommer für Erwachsene ein Französischintensivkurs im Niveau A 1.2 sowie EDV-Kurse wie „Word für Büroassistenz“ und „Tabellenkalkulation mit Excel“.

Das neue Sommerferienprogramm der vhs Hochtaunus beinhaltet, so Pressesprecherin Doris Schramen, nicht nur mit Sicherheit viele tolle Angebote, sondern eben auch Sicherheit für Teilnehmende hinsichtlich der Vorsorgemaßnahmen zu Covid-19. Der gesundheitliche Schutz hat für die vhs Hochtaunus Priorität, so dass alle Teilnehmer*innen die neuen Sommerferien-Präsenzkurse entspannt und sicher genießen können.

Die Ferienangebot gibt es unter www.vhs-hochtaunus.de. Interessierte klicken auf der Startseite einfach auf die Rubrik Sommerferienangebote (rechts). Hier gelangt man zur Auflistung der kompletten Kursangebote in den Ferien. Anmeldungen sind bis zum 12. Juli über die Webseite oder telefonisch beim Serviceteam der vhs unter (06171) 5848-0 möglich.



X