Volleyball-Siegesserie des Schulsport-Club Königstein

Die siegreichen U 15-Mannschaften Fotos: privat

Königstein (kw) – Nachdem der Schulsport-Club Königstein e. V. (SCK) seine Mitglieder mit einem Kletter-Orientierungslauf-Event in Offenbach auf die neue Saison eingestimmt hatte, ging es jüngst endlich im Spielbetrieb richtig los. Allen Widrigkeiten zum Trotz – Coronaregeln, Hallensperrung und damit Fehlen von über 20 Trainingseinheiten pro Woche – kann sich der Verein an einem ungebremsten Zulauf an jungen Spielerinnen erfreuen. Das schlägt sich natürlich in einer steigenden Anzahl von Teams nieder, die in den unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen an den Start gehen. Immer der Vereinsphilosophie folgend, allen Spielerinnen im Rahmen ihrer Volleyballausbildung viel Spielpraxis, aber auch Schiripraxis zu vermitteln. Ein Schiedsgericht zu stellen und für die Punktvergabe allein zuständig zu sein, ist eine knifflige Aufgabe, an der die Kinder mental wachsen. Die Erfahrungen als Schiri helfen, Entscheidungen des Schiris am Spielfeld als Spielerin schnell zu akzeptieren und sich auf den nächsten Punkt zu konzentrieren. Das haben die U 15-Mädchen auf ihren ersten Saisonturnieren hervorragend geschafft. 1. Platz in der U 15-Landesliga (SCK 1); 1. Platz in der Bezirksliga West 1 (SCK 4), 1. und 2. Platz in der Bezirksliga West 2 und in der Jugendrunde, in der auch schon mal Teams der verschiedenen Mannschaften gemischt am Netz stehen, gab es ebenfalls einige Satzerfolge zu bejubeln. Damit sind die U 15-Mannschaften des SCK sensationell durchgestartet. Die Einzelergebnisse finden sich auf der Seite des Hessischen Volleyballverbandes www.volley-hessen.de unter Halle>Jugend>U15.

Für die beiden U 18-Mannschaften hätte der Spieltag dagegen nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während das Bezirksligateam von Sieg zu Sieg eilte und am Ende unangefochten den 1. Platz erstürmte, gab es in der Landesliga traurige Gesichter. Das stark ersatzgeschwächte Team konnte nur mit sechs Spielerinnen den langen Weg nach WaldMichelbach antreten. Und dann schlug das Schicksal zu: Maja knickte um und konnte nicht mehr weiterspielen. Damit war der Turniertag auch schon beendet, bevor er richtig begonnen hatte. Eine Auswechselspielerin stand nun mal nicht zur Verfügung.

Unter dem Strich aber ein (fast) perfektes SCK-Volleyball-Wochenende! Und schon am Samstag, 25. September, geht es mit der ersten Runde im Damenbereich weiter. Die beiden neu aufgestellten Damen 3 und Damen 4 spielen in der Halle der St. Angela-Schule. Sie starten beide in der Kreisklasse West und sind schon mächtig aufgeregt vor ihrem ersten Auftritt bei den „Großen“.

Weitere Artikelbilder



X