Wahlhelfer*innen für die Kommunalwahl gesucht

Am 14. März 2021 werden in Hessen die Mitglieder der kommunalen Gremien – die Stadtverordnetenversammlung, die Ortsbeiräte, die Mitglieder des Kreistags und der Ausländerbeirat – neu gewählt. Die Stadt Königstein sucht für den Wahlsonntag Helfer*innen, die in den Wahllokalen und im Rathaus die Wahlergebnisse ermitteln. In Wahlhelferteams von bis zu acht Personen sorgen dann erfahrene, aber auch gerne neue Wahlhelfer für den reibungslosen Ablauf. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren und die Arbeit in einem Wahlvorstand kennenlernen möchte, hat hierzu nunmehr die Gelegenheit. Interessierte können sich im Wahlamt im Rathaus, Burgweg 5, unter der Telefonnummer 06174-2020 oder per E-Mail an magistrat[at]koenigstein[dot]de melden. Wahlhelfer*innen müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates besitzen und seit mindestens sechs Wochen vor dem Wahltag mit Hauptwohnsitz in Königstein im Taunus gemeldet sein. Besondere Hygienemaßnahmen werden sowohl die Mitglieder der Wahlvorstände als auch die Wähler*innen in den Wahllokalen vor den Gefahren der Covid-19-Pandemie schützen. Als kleines Dankeschön wird jedem Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung von 35 Euro ausgezahlt.



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