Weihnachten in der Immanuelkirche

Mit Präsenzgottesdiensten, Live-Übertragungen und einem Freiluft-Krippenspiel wurde das Weihnachtsfest dieses denkwürdigen Jahres 2020 in der Evangelischen Immanuelkirche gefeiert. Konfirmandinnen und Konfirmanden spielten ihr Krippenspiel diesmal vor der Kirche. Als der Regen pausierte, füllte sich der Vorplatz der Kirche mit angemeldeten Gästen, darunter Kindern, die jeweils einen markierten Stehplatz vorfanden.

Aber auch nicht Angemeldete sahen dem Krippenspiel von der Straße aus zu. Selbstverständlich bei Wahrung der üblichen Abstandsregel und der Maskenpflicht. Viele bedankten sich ausdrücklich dafür, dass sie auf diese Weise wenigstens ein wenig Weihnachtsstimmung erleben konnten.

Die Krippenspiele der Kinderkirche und der Konfirmanden waren außerdem im Advent bereits jeweils aufgezeichnet worden, sodass die vielen beteiligten Familien an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte betrachten konnten. Die technische Umsetzung des Konfi-Films wurde von Konfirmanden selbst organisiert, die als Kameraleute und Cutter tätig wurden. Konfirmanden übernahmen auch das „Streamen“ vieler Gottesdienste. Die Übertragung der Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste erwies sich als gute Idee. Denn nachdem direkt vor Weihnachten öffentlich massiv gegen die Gottesdienste argumentiert worden war, sahen doch manche Menschen von einem Besuch der Gottesdienste ab.

„Da aber die Gottesdienste an sich nicht verboten worden waren, wurden sie auch gefeiert – dafür ist unsere Kirche schließlich da!“, betonte Pfarrerin Stoodt-Neuschäfer. Der weihnachtliche Glanz der Evangelischen Immanuelkirche wird noch bis Anfang Februar zu sehen sein, denn erst mit dem 2. Februar endet die Weihnachtszeit. Bis dahin finden alle Gottesdienste wie gewohnt statt. Um eine kurze Anmeldung unter der Telefonnummer 06174-7334 oder per E-Mail an ev.pfarramt.koenigstein[at]t-online[dot]de wird gebeten!
Foto: privat



X