Weihnachtsbaum direkt vom Förster

Königstein (kw) – Auch in diesem Jahr bietet HessenForst Forstamt Königstein frische Weihnachtsbäume aus dem hessischen Wald an.

Am Freitag, 11., am Samstag, 12., am Freitag 18. und am Samstag, 19. Dezember können sich Interessierte in den Weihnachtsbaumkulturen im Staats- und Kommunalwald des Forstamtes Königstein auf die Suche nach ihrem persönlichen Weihnachtsbaum machen und diesen selber absägen. Es sind Nordmanntannen in verschiedenen Größen vorhanden. Den Weihnachtsbaum direkt von der Försterin oder dem Förster zu holen, hat für viele Tradition. Nicht zuletzt wegen der frischen Luft strömen Jahr für Jahr Besucher in den Wald: Mit dem Kauf eines Weihnachtsbaumes direkt vom Förster werden zudem lange Transportwege vermieden. Die Bäume sind unbehandelt und aufgrund ihrer Frische lange haltbar.

Erst anmelden, dann treffen

Freitag, 11. Dezember ist von 13 bis 16 Uhr Treffpunkt in Kelkheim, Breiter Weg, B 455, Nähe Rettershof für alle, die an Nordmanntanne, Blaufichte oder Fichte interessiert sind. Der gleiche Treffpunkt gilt auch einen Tag später, Samstag, 12. Dezember, von 10 bis 16 Uhr. An diesem Tag kann jedoch auch der Sandplacken als Treffpunkt gewählt werden, um von 10 bis 16 Uhr Nordmanntannen zu schlagen. Mindestens zwei Möglichkeiten, an selbst geschlagene Nordmanntannen zu kommen, gibt es außerdem am Folgewochenende. Am Samstag, 19. Dezember kann zwischen dem Treffpunkt am Parkplatz Landgraben oder dem am Roten Kreuz gewählt werden. Für beides gilt die Zeit von 10 bis 16 Uhr.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden und die Abstandsregeln einhalten zu können, ist vorab eine Anmeldung auf der Homepage des Forstamtes Königstein https://www.hessen-forst.de/kontakt/forstamt-koenigstein zwingend notwendig. Es werden dort unterschiedliche Zeitfenster angeboten, aus denen der Wunschtermin ausgewählt werden kann.

Von zu Hause mitzubringen sind eine gut funktionierende Handsäge, Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk.

Beim Kauf des Weihnachtsbaumes sind alle allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen einer Nasen- und Mundmaske zwingend zu beachten.

Weitere Infos auch unter www.hessen-forst.de.



X