Weihnachtsmarkt abgesagt – dennoch weihnachtliche Stimmung!

Im letzten Jahr war der Königsteiner Weihnachtsmarkt größtenteils verregnet, dieses Mal macht den Organisatoren die Covid-19-Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung. Foto: Puck

Königstein (kw) – Im Dezember wird es in Königstein, wie auch in Frankfurt und allen anderen umliegenden Städten, keinen Weihnachtsmarkt geben. Diese Entscheidung teilte Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) in der jüngsten Magistratssitzung mit. „Mit großem Bedauern muss ich unseren beliebten Weihnachtsmarkt angesichts der aktuellen Entwicklungen absagen“, so Helm. „Ich hätte es mir für unsere Vereine und alle Königsteiner anders gewünscht, aber die Entwicklung der Covid-19-Pandemie in den vergangenen Tagen lässt keinen anderen Entschluss zu.“

Das sehen die anderen Magistratsmitglieder aus allen Parteien ebenso. Helm: „Alle bedauern es, aber die Entscheidung stellt niemand in Frage. In Königstein steht die Begegnung und das nette Zusammensein mit den Mitgliedern der verschiedenen Vereine, den Freunden aus den Partnerstädten und allen Gruppen der Stadtgesellschaft im Vordergrund. Darum geht es hier viel mehr als um den Kommerz.“ Aber gerade das Treffen mit vielen Menschen sei in der derzeitigen Corona-Lage nicht möglich.

Jörg Hormann, Leiter des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung, hat allerdings schon einen Alternativ-Plan in der Tasche. Er sagt: „Natürlich trifft mich die Absage nicht überraschend. Meine Kollegen und ich arbeiten zusammen mit den Königsteiner Einzelhändlern schon an Ideen, wie trotz des fehlenden Weihnachtsmarktes an den Adventswochenenden eine gute vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt aufkommen kann.“ Bürgermeister Helm: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass das gelingen wird. Die Stadt möchte die Händler gerne in dieser schwierigen Zeit weiterhin gut unterstützen. Auch die Vereine bekommen gerade ein Angebot von uns.“ Für den bislang geplanten Markt hatte die Stadt ein ausgeklügeltes Hygienekonzept vorgelegt, das sehr gelobt wurde. Wolfgang Riedel vom Förderkreis der Städtepartnerschaft schrieb an die Stadt: „Zunächst einmal ein ganz großes Kompliment und vielen Dank an die Stadt und an alle Beteiligten, die sich für eine Durchführung des Weihnachtsmarktes mit sehr viel Engagement eingesetzt haben.“ Sowohl der Förderkreis als auch die meisten Vereine sagten schweren Herzens schon im Vorfeld wegen der im Moment geltenden sehr viel höheren Auflagen ihre Teilnahme ab. Hormann: „Es gibt jetzt aber die Möglichkeit, dass sie sich beim Adventsbummel beteiligen können. Ich hoffe auf viele Zusagen.“



X