Weihnachtszauber im hellen Schein auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt

Königstein
(mk) – Über das gesamte letzte Wochenende standen alle Zeichen auf „Weihnachtsmarktstimmung“ mit, wie könnte es auch anders sein, Glühwein- und Waffelgeruch in der Luft, einem erleuchteten Weihnachtsbaum und rund 50 Weihnachtshütten mit jeder Menge Angebot – vom Kapuzinerplatz über den Kurpark bis hin zum Rathausplatz. Im Vorfeld hieß es vom Veranstalter Ronald Wolf aus der Veranstaltungsabteilung der Stadt: „Nachdem die Weihnachtsaktionen in den vergangenen Jahren etwas kleiner ausfallen mussten, hatten wir große Freude an der diesjährigen Organisation.“ Es sei in dieser Zusammensetzung die erste Planung eines Weihnachtsmarktes mit allen „Hilfen und Hürden“ gewesen. Die Vorfreude auf die glücklichen Gesichter der Gäste stand im Vordergrund. Auch dank „RUDI“ – zwar ohne Rentiere, dennoch durchaus erfolgreich als Weihnachtsexpress – konnten viele weihnachtsmarktbegeisterte Gäste nach Königstein und Kronberg transportiert werden. Zeitgleich fanden nämlich neben Königstein auch Weihnachtsmärkte in Kronberg und Bad Soden statt.

Besonders Freitag und Samstag erfreuten sich viele kleine und große Besucher am bunten Treiben. So zog es viele Familien mit ihren Kindern zunächst zum Kapuzinerplatz, denn hier lockten die Schiffsschaukel von Schausteller Swoboda, das Kinderkarussell und allerlei Leckereien. Für die etwas Älteren oder sagen wir „Junggebliebenen“ (vielleicht auch noch Verliebten) gab es am Stand der Städtepartnerschaft Falkenstein – Le Mêle Mistelzweige zu kaufen und darunter durfte, wer mochte und konnte, natürlich auch geküsst werden. Gleich daneben brachte die Bühne der Rock AG die Gemüter dann eher wieder zum „Aufwachen“, bevor es zu den weihnachtlich dekorierten Ständen der Händlerinnen, Händler und Vereine in den Kurpark ging, die jede Menge im Angebot hatten. Neben der Hütte des Waldkindergartens „Trullige Trolle“ gab es die Möglichkeit, sich äußerlich an einer Feuerschale aufzuwärmen, während für die innere Wärme Glühwein oder Kinderpunsch sorgte.

Unter „Hirsch und Reh“ der Villa Borgnis sangen am Samstagabend wunderschön die Mitglieder der Singgemeinschaft Königstein und brachten damit ihr ganz besonderes Adventsflair mit ein. Lange Schlangen bildeten sich hier am „Fisch & Grill“-Stand und rund um den Springbrunnen im Kurpark herrschte reges Treiben. Hier brachten viele Händler ihre teils handgemachten Waren an den Mann beziehungsweise die Frau. Nahezu alle Stände sammelten ihre Einnahmen für den guten Zweck, darunter beispielsweise auch die Hospizgemeinschaft Arche Noah Hochtaunus e.V. oder Von Poll Immobilien Königstein.

Vorbei an den stimmungsvoll leuchtenden Kugeln im Kurpark ging es dann zur „Partyhütte“ von Lupus Alpha oder auch ins warme Zelt der Pfadfinder (DPSG) Königstein. Am Rathausplatz warteten dann weitere kulinarische Köstlichkeiten, noch mehr Glühwein, Luftballon-Dart und sogar ein kleiner Weihnachtsbaumwald. Auch die Bischof-Neumann-Schule war hier mit ihrem Stand vertreten, genauso wie das Taunusgymnasium und die St. Angela Schule auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit Rückblick auf das Jahr 2021, als die Krise alle Verantwortlichen zu lediglich vereinzelten Weihnachtsmarkthütten der Adventsmeile „mit ausreichend Abstand“, Hygieneregeln, separatem „2 G-Bereich“ für das gastronomische Angebot und einen Ort für Kinder-Fachgeschäfte zwang, war der diesjährige Weihnachtsmarkt beschwingt von einer gewissen „Normalität“ und Unbeschwertheit. Für einige Stunden mal die Sorgen des Alltags hinter sich lassen und die Adventszeit genießen können – das ist den Veranstaltern, Vereinen und allen Beteiligten wunderbar gelungen und dafür allein sei von Herzen gedankt.

„Weihnachtsmarkt in alter Manier“ – endlich konnten alle Königsteiner Vereine und Veranstalter nach zwei Jahren etwas aufatmen.
Fotos: Kuschel

Lichterglanz mit Tradition auf dem Kapuzinerplatz

Weitere Artikelbilder



X