Gemeinsamer Gottesdienst zu Pfingsten

Vereint um den AltarFoto: privat

Mammolshain (kw/mk) – Das hat heute Seltenheitswert: zehn katholische Priester um den Altar vereint, um die Heilige Messe zu feiern. An Pfingstmontag war das in Sankt Michael in Königstein-Mammolshain der Fall.

Neben dem Pfingstfest war der Grund das Jahrestreffen der vor allem in Deutschland aktiven Priester und Schwestern des „Opus Spiritus Sancti-Ordens“ (OSS), der 1950 in Mammolshain gegründet wurde und seitdem hier seine Zentrale hat.

Heute unterhält der Orden in Europa, Afrika, Asien und den USA zahlreiche Niederlassungen und hat weltweit mehrere hundert Ordensangehörige.

Einer der Höhepunkte der Zusammenkunft war ein feierlicher und lebendiger Gottesdienst am Abend des Pfingstmontags, bei dem auch afrikanische und asiatische Lieder samt einer Tanzeinlage zu hören und zu sehen waren.



X