Heimatverein schmückte„Börnche-Brunnen“

Kleine, bunte Zeichen setzen für mehr HoffnungFoto: Heimatverein Mammolshain

Mammolshain (kw) – Auch in diesem Jahr pflegt der Heimatverein Mammolshain 1990 e.V. seine Tradition und schmückte den „Börnche-Brunnen“ auf dem Bornplatz mit österlichen Girlanden. Auf der Homepage des Vereins kann man einige Informationen und Hintergründe zu diesem Brauchtum lesen, welches sich wohl Ende des 19. Jahrhunderts erst bewusst entwickelte.

Der Vorstand war und ist der Meinung: Gerade in dieser, noch immer kritischen und sehr bewegenden Zeit, leiste etwas Buntes, Positives und Zuversichtliches einen kleinen Beitrag zu den manchmal negativen Gegebenheiten und herausfordernden Zeiten, welche seit nunmehr drei Jahren vorherrschen.

In diesem Jahr wurde die Osterdekoration durch ein Gedicht von Sigrid Baffa ergänzt, dessen Tafeln von bunten Eiern umrahmt wird. Wie von vielen Menschen bekundet, wünscht auch der Heimatverein in diesem Sinne allen Menschen auf der ganzen Welt „bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeiten“ – nicht zuletzt auch durch die weltweiten Sorgen und kritischen Probleme des Ukraine-Krieges.



X