Advent in St. Johannes d. T. in Schneidhain

Schneidhain
(kw) – „Weihnachten kommt immer so plötzlich...“ – stimmt das eigentlich? Die Schneidhainer haben jedenfalls ein Mittel gegen dieses Gefühl gefunden: „Begehen wir den Advent doch gemeinsam, zünden jeden Sonntag eine Kerze mehr auf dem großen Adventskranz in der adventlich geschmückten Kirche an, hören die erwartungsvollen Texte der Bibel, singen die frohen und ernsten Lieder des Advent und halten ein wenig inne...“

Die Heilige Messe am 1. Adventssonntag beginnt in der katholischen Kirche St. Johannes d. T. in der Waldhohlstraße um 11.15 Uhr. Anschließend ist bei einem duftenden Adventspunsch an der Kirche eine gute Gelegenheit für einen geselligen Plausch. Am 2. Adventssonntag werden in der Messe um 11.15 Uhr die Kinder begrüßt, die mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnen. Am 3. Adventssonntag wird die Heilige Messe ebenfalls um 11.15 Uhr gefeiert.

Vom 1. bis 23. Dezember beginnt darüber hinaus allabendlich um 17.45 Uhr der Weg zum Schneidhainer Adventsfensterkalender. Treffpunkt ist der ‚Hinkelstein‘ an der Grundschule, von wo es – gerne mit Laternen – zum gastgebenden Haus geht. Hier wird gesungen, das Adventsfenster öffnet sich, es gibt eine Geschichte und eine Kleinigkeit zum Naschen. Diese ökumenische Tradition gibt es in Schneidhain nun im 22. Jahr!

Und auch zum Krippenspiel, das am Heiligen Abend die Christmette für Jung und Alt um 17 Uhr in St. Johannes eröffnet, können sich kleine und große Kinder etwa ab Grundschulalter jetzt noch anmelden. Die Proben haben schon begonnen, Aushänge mit allen Informationen sind an der Kirche und der Grundschule zu finden.



X