Bauleitplanung „ehemals Donath-Gelände“ in Schneidhain

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Königstein im Taunus hat in ihrer Sitzung am 23.03.2023 auf Antrag der S&G Development Objekt Königstein GmbH & Co.KG beschlossen, den vorhabenbezogenen Bebauungsplan

– Vorhaben- und Erschließungsplan „ehemals Donath-Gelände“ – aufzustellen.

Der Antragsteller beabsichtigt auf dem Grundstück beabsichtigt auf dem ehemaligen Gelände der Firma DONATH Moving & Relocation (Umzugsunternehmen) ein urbanes Quartier mit Gewerbe- und Wohnflächen sowie einer sozialen Einrichtung (Kita- oder Kindergarteneinrichtung) zu errichten.

Momentan ist das Grundstück mit drei Logistikhallen und den dazugehörigen Büro- und Nebenräumen bebaut, welche überwiegend zur Lagerung von Umzugsgut genutzt werden. Im Rahmen der geplanten Quartiersentwicklung ist vorgesehen, die bestehenden Lagerhallen und Gebäude rückzubauen und durch eine vielfältige neue Bebauung sowie Grün- und Erholungsflächen zu ersetzen.

Aufgrund des konkreten Vorhabenbezugs erfolgt die Aufstellung des Bebauungsplans als vorhabenbezogener Bebauungsplan gemäß § 12 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit einem Vorhaben- und Erschließungsplan sowie einem Durchführungsvertrag, der zwischen der Stadt Königstein im Taunus und dem Vorhabenträger geschlossen wird.

Die Aufstellung des Bebauungsplans erfolgt im beschleunigten Verfahren nach § 13 a BauGB.



X