Ein Elternabend „der besonderen Art“

Die legendäre Eltern-Disco der GS Kastanienhain rockte wieder!Foto: privat

Schneidhain (kw) – Normalerweise sitzen hier die Kids gerade am Tisch, es herrscht Ordnung und Ruhe und Rennen, Toben und vor allem in die Luft Springen ist unerwünscht – genau, wir reden von der Schulmensa der Grundschule Am Kastanienhain in Schneidhain. „Normalerweise“ sitzen die Eingangsschülerinnen und -schüler bis hin zur 4. Klasse gesittet an ihren Tischen und essen – doch an diesem Freitag sollte alles anders sein! Anfang Februar war sowohl für die Schüler als auch die Eltern und Lehrerschaft ein spannender Tag – das erste Schulhalbjahr war gemeistert und Zeugnisse wurden verteilt.

Für den einen ein Grund zum Jubeln und Feiern, für andere vielleicht ein Ansporn, sich in der zweiten akademischen Jahreshälfte mehr ins Zeug zu legen. Aber nicht nur das war besonders – die Schulmensa war kaum noch wiederzuerkennen: Kuschelrock Vol. 3, Bravo Hits 8 und andere Klassiker und Oldies an CDs hingen von der Decke, die Bühne stach mit einem riesigen goldenen Paillettenvorhang hervor und die Fenster waren mit Lametta-Vorhängen vor den neugierigen Blicken der Kinder verhängt. Und warum das Ganze?

Nach mehreren Jahren der pandemiebedingten Pausierung fand wieder die legendäre Eltern-Disco der Schneidhainer Grundschule statt. „Ich bin schon so häufig darauf angesprochen worden, wie cool doch unserer Förderverein ist und diese Party organisiert“, so die Direktorin Frau Bickmann. In 2017 wurde die erste Party vom Förderverein auf die Beine gestellt – nach deren Erfolg folgte die zweite in 2019. Und dann... naja, wir wissen alle, warum die Partys rar waren!

Deshalb wurde in diesem Jahr ein umso größeres Programm aufgefahren! Knapp 200 Gäste feierten zu den Hits der 80er, 90er und 2000er und DJ Buzzin lights aus dem Kelkheimer City Club heizte den tanzlustigen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern ein.

Und sogar der größte Tanzmuffel konnte sich der Tanzfläche nicht entziehen, als Jana Paulina, Gesangslehrerin aus Frankfurt, mit ihrer kraftvollen Stimme zu den Klängen des DJs losschmetterte! Pünktlich um Mitternacht zischte die Schulleitung die Konfetti-Kanone in die jubelnde und tanzende Menge und danach war kein Halten mehr! Bis spät in die Nacht – beziehungsweise in die frühen Morgenstunden – war von dem Mensaflair nichts zu spüren, sondern es war Discofeeling, wie man es sonst nur aus New York, Paris und Filmen kennt. Um diese besonderen Momente des Abends festzuhalten, knipste Fotograf Philipp Bach Hunderte von Fotos. Der Schnaademer und Königsteiner Flurfunk war so stark, dass Eltern aus Königstein, Falkenstein und sogar Kronberg im Vorfeld von der Party erfuhren und mitfeierten! Alle Einnahmen kommen dem Förderverein zugute und werden in diesem Jahr für das Zirkusprojekt der Schule im Juni verwendet.

Herzlich gedankt sei noch der Nachbarschaft, die in dieser Nacht „tapfer durchgehalten“ hat, der Schulleitung für die Bereitstellung der Mensa und dem zuverlässigen Hausmeister Herrn Lux für seine tatkräftige Unterstützung für das tolle Event.



X