Kita-Purzelbaum im Corona-Betrieb: „Alles bleibt anders“

Die Schlange vor dem Kindergarten wirkt irgendwie sehr britisch ...

Schneidhain (kw) – Jetzt ist schon fast alles „normal“ geworden – der Abschiedskuss schon an der Eingangstür, die Masken und die vielen Hygienebedingungen. „Alles bleibt anders“, so beschreibt die Kindertagesstätte Purzelbaum die derzeitige Situation. „Der Alltag in der Kita Purzelbaum während der Coronazeit, vom Lockdown über den eingeschränkten Regelbetrieb bis hin zum ‚Normalbetrieb‘ unter verschärften Hygienebedingungen, bedeutet bis heute für alle Beteiligten, Kinder, Eltern, Erzieher, eine besondere Herausforderung“, sagt Susanne Kaminski vom Purzelbaum-Team.

Die Helden des Alltags für die Mitarbeiter der Kita Purzelbaum waren und sind vor allem die Vertreterinnen der Elternschaft und des Fördervereins, die nach wie vor auf schnelle und unbürokratische Art die Kommunikation zwischen Kindergarten, Trägerschaft und Eltern deutlich erleichtern und für Verständnis und Kooperation bei allen Beteiligten sorgen.

Kaminski: „Nahezu zweiwöchentlich werden neue Hygienebestimmungen und Verhaltensregeln vom Land Hessen an die Kindergärten weitergegeben. Deshalb sagt das Kita-Team in den Zeiten besonderer Herausforderungen ein ganz großes Dankeschön an die Elternbeiratsvorsitzende Katharina Römer mit ihren unterstützenden Elternvertretern Carina Güther, Stephanie Lohmann, Sonja Raab, Dr. Leah Wamuyu Owotoki und Dr. Fariba Sotoudeh, wie auch den Vorsitz des Fördervereins Gaby Lehmann und Carina Güther. Ohne sie alle wäre die reibungslose Umsetzung der Neuerungen und Besonderheiten dieser besonderen Zeit nicht möglich gewesen.“

Vor allem der Förderverein des Kindergartens Purzelbaum sei, laut Kaminski, im Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit dem Ziel, die Lebenswelt der Kinder im Kindergarten ständig zu optimieren, biete er regelmäßig Aktionen an (Vater-Kind-Zelten, Basteltage) oder unterstützt mit großzügigen Spiel- und Sachspenden.

Die Kita Purzelbaum freut sich über jede Unterstützung: Informationen zum Förderverein gibt es unter foerdervereinpurzelbaum.wordpress.com.

Weitere Artikelbilder



X