Von Sternenglanz bis Kerbetanz

Der Vorstand des HBV. Von links: Oliver Ernst, Christine Grafe-Vidakovich, Lisa Dorn und Jens Werner gemeinsam mit Florian Selg von den Schnaademer Kerbeborsch (in der Mitte)

Foto: privat

Schneidhain – Über 30 Mitglieder und Freunde des Heimat- und Brauchtumsverein Schneidhain i. Ts. 2017 e. V. (HBV) trafen sich jüngst zur 5. ordentlichen Mitgliederversammlung. Just in dem Moment, als die Erste Vorsitzende Christine Grafe-Vidakovich die Sitzung eröffnen wollte, gingen bei einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr die Melder los, sodass sich die Personenanzahl in der Heinrich-Dorn-Halle verringerte.

Eingangs berichtete die Vorsitzende über das vergangene Jahr, in dem die Vereinsveranstaltungen erst ab Oktober stattfinden konnten. Abgesehen davon mussten alle Aktivitäten unter Berücksichtigung vieler Auflagen und in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung geplant und durchgeführt werden – von der Hello-Again-Party mit Livemusik über den St. Martinsumzug bis hin zum Weihnachtsbaumstellen am Kuckuckstreff und dem Hüttenzauber „To Go“.

Damit Schneidhain in Zukunft in weihnachtlichem Glanz erstrahlen kann, rief der HBV die Spendenaktion „Schnaademer Sterne“ ins Leben. Nach detaillierter Abstimmung hinsichtlich des Spendenkontos und des Bestellvorganges über die Stadtverwaltung startete der Vereinsvorstand im Februar dieses Jahres den ersten Spendenaufruf. Rund 1.000 Flyer haben Mitglieder dazu im Ort verteilt und über Social Media und Pressemitteilungen Werbung für die gute Sache gemacht. Ende März gab der HBV über die Stadt die erste Bestellung für die Weihnachtssterne und das Aufrüsten der Straßenlaternen in Auftrag. Zweiter Vorsitzender Oliver Ernst hatte im Rahmen der Jahreshauptversammlung gute Nachrichten: „Wir konnten sage und schreibe 10 Weihnachtssterne kaufen.“ Er bedankte sich bei allen Spendern für diese tolle Unterstützung und auch bei der Stadt für die Koordination und das Einlagern. „Da wir unser erstes großes Ziel von 13 Sternen bis zum Kuckuckstreff noch nicht ganz erreicht haben, werden wir im kommenden Advent einen neuen Spendenaufruf starten, um noch weitere Sterne an der Wiesbadener Straße oder an anderen ausgewählten Standorten anbringen zu können“, ergänzte er. Der Spendenerfolg belege eindrucksvoll, dass „die Schnaademer zu ihrem Stadtteil stehen und ihn gemeinsam leuchten lassen möchten“.

Programm der Kerb im Detail

In seinem Jahresausblick gab Ernst noch alle Termine für dieses Jahr bekannt und informierte über das Programm an der vom 24. bis 27. Juni stattfindenden Kerb. Partyhits und Blasmusik, Alteingesessene und Neubürger, Erbsensuppe und Schnitzel, Autoscooter und Kinderkarussel sowie Zuckerwatte und Apfelwein – unter dem Schneidhainer Kerbebaum findet seit eh und je alles seinen Platz. Das soll sich auch dieses Jahr nicht ändern.

Das Schneidhainer Kirchweihfest startet dieses Jahr am Freitag, 24. Juni, um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Kerbegottesdienst im Festzelt. Dieses befindet sich zusammen mit Vergnügungspark und allem, was dazugehört, vor der Heinrich-Dorn-Halle. Kurz darauf, gegen 21 Uhr, wird auch im Festzelt die Stimmung steigen. Mit der mittlerweile traditionellen Kerbedisco, mit Hits zum Mitfeiern, Singen und Tanzen wird Oliver Ernst den feierwütigen Besuchern einheizen.

Da passt es perfekt, dass die Kerbegänger am Samstag erst einmal ausschlafen können, bevor um 15 Uhr der Kerbeumzug durch den Stadtteil beginnt. Die Schneidhainer haben mit der „Lieblingsband“ eine Party-Rock-Band engagiert, die zum Angesagtesten zählt, was zwischen Stuttgart und Koblenz zu bekommen ist. Um 20 Uhr rocken sie los – mit Charts, Evergreens oder Stücken zum Mitsingen: Hier bleibt kein Wunsch offen!

Zu den traditionellen Aspekten gehört natürlich auch der Weckruf der Kerbeborsch. Für Unwissende sei kurz erklärt: Die Kerbeborsch werden mit Pauken und Trompeten und vor allem mit ihren Kerbeborschgesängen durch Schneidhains Straßen ziehen.

Der Weckruf wird, wie seit Jahrzehnten, am Kerbesonntag stattfinden und ist natürlich dazu da, die Kerbegänger und solche, die es werden wollen, daran zu erinnern, dass nach dem Weckruf am Kerbeplatz das Programm weitergeht.

Und zwar wird dort pünktlich um 11.30 Uhr „Die Egerländer Blaskapelle“ musikalisch zünftig den traditionellen Frühschoppen im Festzelt vor der Heinrich Dorn-Halle begleiten. Ab 12 Uhr können hungrige Gäste zwischen Erbsensuppe und Schnitzel wählen.

Der Sonntagnachmittag steht dann ganz im Zeichen der Familien. Ab 14 Uhr treten die Schnaademer Faschingstanzgruppen auf und es wird Kaffee und Kuchen serviert. Am Montag, 27. Juni, um 17 Uhr gehen die „Schnaademer“ in den Kerbeendspurt. Traditionelle Elemente zum Abschluss der Kirchweih sind auch in diesem Jahr die Beerdigung der Kerb um 19 Uhr und die Versteigerung des Kerbebaums. (pu)



X