Ausflugstipp

Regionalpark einmal unterirdisch

Eine neue Sonderausstellung im Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben lädt dazu ein, die Bodenwelt zu entdecken. Zahlreiche Mitmach-Aktionen erwarten die Besucher.

Wir stehen drauf. Aber wer hat eine Ahnung, was sich so alles unter unseren Füßen abspielt? Der Boden ist uns so nah und vertraut, aber wir wissen kaum mehr über ihn als übers Weltall. Anlässlich der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Drüber & Drunter – der Regionalpark einmal unterirdisch“ folgten am Sonntagnachmittag zahlreiche Gäste und Besucher der Einladung der Regionalpark Gesellschaft ins Besucherzentrum in den Weilbacher Kiesgruben. Bis Mitte August dreht sich hier alles rund um das Thema Boden. Im vergangenem Herbst waren Kinder der Klasse 3a der Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach am Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben unterwegs, haben die Welt unter den Füßen erkundet und ihre „Forschungsergebnisse“ mit Bildern und Videos festgehalten. In der daraus entstandenen Ausstellung können die Besucher den Junior-Forschern in den „Untergrund“ folgen: Es wimmelt im Boden, aber wer lebt hier eigentlich genau? Tot oder lebendig, braun oder gelb. Woraus besteht Erde? Das Regenwasser verschwindet im Boden, und dann? Diese kindliche Sichtweise lässt uns alle sinnlich erleben, wie die gesamte Ökologie auf dem Boden gründet. So manche Überraschung kam beim Blick in sonst verborgene Erdschichten zu Tage. Denn auf dem Gelände der Weilbacher Kiesgruben wird seit den 60er- Jahren Kies abgebaut, parallel dazu werden die Flächen verfüllt und es entstehen spezifische Lebensräume mit einzigartiger Flora und Fauna.

Die Gäste erwartete am Sonntag ein atmosphärisch gestalteter Ausstellungsraum: Beim Betreten des Bodens knirscht die Kiesschicht, die hier auf der gesamten Fläche eingebracht wurde, eine Toncollage verstärkt das Erlebnis Bodenwelt akustisch. Spannende Exponate, schlaue Filme und eine fachkundige Kommentierung runden das Thema ab. Im Außengelände ergänzt ein Junior-Bodenforscher-Parcours die Ausstellung und lädt dazu ein, selbst aktiv zu werden und die Schatzkammer Boden zu entdecken. An der Infotheke im Besucherzentrum kann man sich dafür einen „Regionalpark-Bodenforscher“- Rucksack ausleihen. Er enthält alles, was Junior-Bodenforscher für eine Expedition benötigen: Lupe, Schaufel, Eimer und einen Rätselbogen. Sechs Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben und Rätselfragen warten. Wer alle Rätsel löst, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und erhält mit etwas Losglück einen der Naturforscher-Preise.

Die Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalpark Ballungsraum RheinMain Gesellschaft, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, eröffnete am Nachmittag die neue Sonderausstellung. Sie freute sich darüber, dass sich das vor sechs Jahren eröffnete Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben zu einem etablierten Start- oder Etappenpunkt für Wanderer und Radfahrer entwickelt hat. „Von hier aus kann man Landschaft und Natur auf den zahlreichen Regionalparkrouten von der Mainmündung bis in die Wetterau entdecken und erkunden - ein erlebnisreicher Einstieg in die Rhein-Main-Region.“

„Insgesamt konnten wir seit der Eröffnung des Besucherzentrums rund 130.000 Gäste begrüßen“, so Claudia Jäger. „Wir freuen uns, wie gut das Regionalpark Portal von der Bevölkerung angenommen wird. Neben der Dauerausstellung „Landschaft auf den zweiten Blick“ locken in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Landschaftsthemen. Die Ausstellung Drüber & Drunter richtet sich erstmals vor allem an Familien, aber natürlich auch an neugierig gebliebene Erwachsene, die Freude daran haben, sich auf die kindliche Perspektive einzulassen, um einen neuen Blick auf das wichtige Thema Boden zu bekommen.“

Für Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Staatskanzlei und Vorstandsmitglied der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main drückt sich durch solche Projekte der Mehrwert regionaler Kooperation aus: „Hier wird die Region gelebt. Durch das Zusammenwirken vieler Partner ist eine Ausstellung entstanden, die Jung und Alt zusammenbringt und zeigt, wie wichtig der Boden für unsere Lebensqualität ist. Diese in Rhein-Main zu erhalten, ist ein Ziel der Stiftung Flughafen. Darum haben wir das Projekt auch gerne unterstützt und wünschen der Ausstellung viele aktive Besucher“, so Wintermeyer.

Jäger dankte abschließend der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main, die das Projekt mit 20.000 Euro unterstützt hat sowie dem Regionalverband FrankfurtRheinMain, der sich mit 10.000 Euro beteiligt hat. Fachlich stand das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mit Rat und Tat zur Seite sowie das Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben. Den Kies als besonderen Bodenbelag hat die MTR GmbH beigesteuert, während die Realisierung des Junior-Bodenforscher-Parcours zu großen Teilen von der Mineral Baustoff GmbH übernommen wurde. Ein besonderer Dank galt dem Büro Hullmann-Gimmler, das zusammen mit dem Regionalpark RheinMain die Ausstellung entwickelt und umgesetzt hat.

Regionalpark RheinMain Besucherzentrum

Frankfurter Straße 76, 65439 Flörsheim-Weilbach, Telefon 06145-93636-20, www.regionalpark-rheinmain.de,
Ausstellungsdauer, 5. März bis 13. August, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.



X