EFC startet in die neue Saison

Kronberg (kb) – Mit dem Trainingsauftakt vergangenen Dienstag um 19 Uhr am Waldschwimmbad, startete der EFC Kronberg in die Spielzeit 2017/2018. Die Kreisoberliga Hochtaunus dürfte in der anstehenden Saison erneut sehr ausgeglichen sein. Mit dem SV Seulberg und dem FC Ay-Yildizspor Usingen sind zwei ambitionierte Mannschaften aus der Kreisliga A hinzugekommen. Darüber hinaus sind aus der Gruppenliga Frankfurt West der 1. FC-TSG Königstein und die SG Ober-Erlenbach als Absteiger neu dabei.

„Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Absteiger ihren Aufenthalt in der Kreisoberliga so kurz wie möglich halten wollen. Insofern gehen sie auch als Favoriten ins Rennen. Dazu kommen noch die beiden Kirdorfer Vereine DJK und SGK. Sehr schön finde ich, dass wieder das Derby gegen die Königsteiner stattfindet“, sagt der sportliche Leiter des EFC, Frank Zweifel.

Bei vermutlich drei direkten Absteigern in die Kreisliga A sollte das Hauptaugenmerk der Burgstädter auf der Vermeidung des Abstiegskampfes liegen. „Das Drama aus dem vergangenen Mai brauche ich nicht noch mal“, so erneut Zweifel „aber es dürfte diesmal, bei wohl drei Absteigern, ein noch größeres Hauen und Stechen geben. Wir sollten uns da tunlichst heraushalten. Die Qualität im Kader haben wir, um eine sorgenfreie Saison zu spielen. Im Endeffekt liegt es aber an den Spielern. Je mehr und besser trainiert wird, desto besser werden die Ergebnisse. Die letzte Saison dient als ein Paradebeispiel für diese These.“

Mit den Neuzugängen zeigt man sich beim EFC zufrieden. Mit Francesco La Medica konnte man den Aufstiegstorwart vom Nachbarn FV Stierstadt verpflichten. „Augenscheinlich hatten wir auf dieser Position den wenigsten Bedarf, da Pedro Teixeira eine sehr starke Saison gespielt hat. Leider wird er, beruflich bedingt, immer weniger zur Verfügung stehen. Deshalb haben wir den Franci geholt. Eine Verstärkung, sportlich wie menschlich.“ Weitere Neue sind die Rückkehrer Marc Ohly und Hakan Tetik vom FC Mammolshain, Marcello Agosta (DJK Bad Homburg), Georg Blesinger (SV Dammheim/Baden Württemberg), Besart Glöckner (Albanien), Ersin Aksoy (bisher ohne Verein) und Angel Ocon-Betancort (SG Rodheim). Dazu kommen die vier A-Jugendlichen Dellen Suntharamoorthy, Samiullah Halimi, Aaron Halbritter und Lars Hellriegel. Die A-Jugendlichen Konstantin Peuser, Philipp Thull, Antonio Marino, Karsten Heinz, Saeed Nadedry, Gentrit Ukici, Adam Abdellaoui, Tristan Deupmann, Ajmal Ghulami, Hendrik Krieger, Jasper Ridder, Angelo Tarda, Leon Trusheim, Karl Wegener und Paul Wegener sind oder werden demnächst volljährig und können ebenfalls im Seniorenbereich eingesetzt werden.

„Wir schauen, was für die Jungs am Sinnvollsten ist und entscheiden dann, in welchen Mannschaften sie eingesetzt werden. Die Integration der eigenen Nachwuchsspieler ist das Fundament des EFC Kronberg. Damit werden wir weiterhin sehr verantwortungsvoll umgehen. Einige haben in der Rückrunde schon in den Seniorenmannschaften ausgeholfen und gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Allerdings haben die meisten in diesem Jahr ihr Abitur gemacht und wir müssen schauen, wer überhaupt dauerhaft zur Verfügung steht“, so Zweifel.

Der langjährige Jugend- und letztjährige A-Jugendtrainer, Franco Marino, wird die 2. Mannschaft des EFC übernehmen. „Nicht nur die Spieler aus der Jugendabteilung werden bei den Senioren integriert, sondern auch die Trainer. Eine sehr gute Lösung für den Verein. Mit der „Zweiten“ werden wir versuchen, die letzte Rückrunde vergessen zu machen und in der Kreisliga A wieder eine bessere Rolle zu spielen.“ Als Abgänge meldet der Verein Marius Becher, Michael Holland-Nell (beide FV Stierstadt), Manuel Dogru (TSG Niederrad), Dominik Babczinski (SG Wildsachsen) und Andreas Fleck (Laufbahnende).

„Wir möchten uns bei allen für die Leistungen in den letzten Jahren bedanken. Wir verlieren sie nur ungern. Alle sind jederzeit herzlich willkommen beim EFC.“ Der Vorbereitungsplan mit den zahlreichen Testspielen ist auf der Homepage des EFC www.efc-kronberg.info einsehbar.



X