Grammophon-Lesung mit Jo van Nelsen

Jo van Nelsen kommt mit Original-Schellackplatten, gespielt vom Koffergrammophon.

Foto: privat

Kronberg (kb) – 2018 feiert Deutschland den 125. Geburtstag von Hans Fallada. Der noch heute bekannteste Roman Falladas, „Kleiner Mann, was nun?“, machte seinen Autor 1932 mit einem Schlag berühmt. Jo van Nelsen präsentiert Samstag, 5. Mai um 19 Uhr auf der Burg in seiner Grammophon-Lesung die schönsten Passagen der Urfassung des noch heute bekanntesten Romans Falladas, garniert mit Musik der dreißiger Jahre. Natürlich von Original-Schellackplatten, gespielt vom roten Koffergrammophon. Dazu gibt es wie immer spannende zeitgenössische Fotos auf der Leinwand, die die Zeitreise perfekt machen.

Kurz vor der Machtergreifung der Nazis, erschien es dem damaligen Verleger Ernst Rowohlt und seinem Autor sicherer, diesen sozialkritischen Roman der Weltwirtschaftskrise nur in einer stark lektorierten und fast um ein Viertel gekürzten Form erscheinen zu lassen. Allzu politisch brisante Passagen wurden gestrichen, ganze Handlungsstränge (zum Beispiel über das ausschweifende Berliner Nachtleben) entfernt. 2016 erschien erstmals die ungekürzte Fassung dieses Buches um den sprichwörtlichen „Kleinen Mann“ der Weimarer Republik und sorgte für eine literarische Sensation.

Die herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen Johannes Pinneberg und seinem „Lämmchen“, die sich gegen Arbeitslosigkeit und politisches Chaos behaupten, rührt auch heute noch durch ihre präzise Beobachtungen des Alltags und ihre trockene Komik. Kaum ein anderes Buch vermittelt so spielerisch die Tragik des Einzelnen in den Wirren einer politisch wie wirtschaftlich unübersichtlichen Zeit – und ist damit kostbares und hochaktuelles Lehrstück für unsere Gegenwart.

Jo van Nelsen präsentiert in seiner Grammophon-Lesung die schönsten Passagen der Urfassung des noch heute bekanntesten Romans Falladas, „Kleiner Mann, was nun?“, garniert mit Musik der dreißiger Jahre.

Kulturallrounder Jo van Nelsen

Jo van Nelsen (geboren 1968 in Bad Homburg) ist ein „Kulturallrounder“. Begonnen hat er als Chansonnier und brachte bislang 25 Soloprogramme auf die Bühne und 26 verschiedene Tonträger in die Läden (u.a. 1989 den Top-Ten-Hit „Der Erdbeermund“). Er arbeitet als Schauspieler und Moderator in Theater und Varieté (u.a. Tigerpalast, Frankfurt/M.), im Rundfunk und im Fernsehen. Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro, 10 Euro ermäßigt. Im Vorverkauf sind sie bei der Kronberger Bücherstube in der Friedrich-Ebert-Straße sowie in der Teestube Kronberg am Berliner Platz käuftlich zu erwerben. Reservierungen sind per E-Mail unter stiftung[at]burgkronberg[dot]de möglich.



X