Hochkarätiges Duo gastiert in St. Johann

Katharina Aki Jäckle (Violoncello) und die Geigerin Andrea Kim (rechts)
Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Geigerin Andrea Kim und Katharina Aki Jäckle (Violoncello) haben sich in diesem Jahr im Orchester des Bayrischen Rundfunks in München kennengelernt, in dem beide engagiert sind und bilden seither ein hochkarätiges Duo. An diesem Samstag, 16. September, 18 Uhr spielen sie innerhalb der Reihe Musik zum Wochenende ein halbstündiges Konzert in der Kirche St. Johann (Friedrich-Ebert-Straße 18). Auf dem Programm stehen der erste Satz aus Mozarts Duo KV 424, Duette von Reinhold Glière und der dritte Satz aus Zoltan Kodálys Duo für Violine und Violoncello op. 7. Der Eintritt ist frei.

Katharina Aki Jäckle wurde 1989 in Starnberg geboren und stammt aus einer deutsch-japanischen Musikerfamilie. Ihr Studium absolvierte Katharina Jäckle bei Jens Peter Maintz an der Universität der Künste Berlin. Von 2009 bis 2011 erhielt sie Kammermusikunterricht in der Klasse des Artemis Quartetts, zudem besuchte sie Meisterkurse unter anderem von Heinrich Schiff, Frans Helmerson, Wolfgang Emanuel Schmidt und Peter Bruns. Katharina Jäckle wurde mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet: mit dem Zweiten Preis beim Internationalen Dotzauer-Wettbewerb für junge Cellisten 2009 sowie dem Ersten Preis und die Paul-Hindemith-Goldmedaille beim Internationalen Hindemith Wettbewerb in Berlin 2011. 2013 erhielt sie als Finalistin des Wettbewerbs „Ton und Erklärung“ des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft einen Sonderpreis für die beste Bach-Interpretation. Solistische Auftritte führten Katharina Jäckle bisher zu den Jungen Münchner Symphonikern, zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen und zur NDR-Radiophilharmonie Hannover.

Andrea Eun-Jeong Kim studierte in Düsseldorf, Berlin, Lübeck und Wien bei Michael Gaiser, Thomas Brandis und Gerhard Schulz. Im Gustav Mahler Jugendorchester und als Konzertmeisterin des Jeunesses Musicales Worldorchestra konnte Andrea Kim in den neunziger Jahren früh wertvolle Erfahrungen sammeln und sich in der Zusammenarbeit mit berühmten Dirigenten wie Claudio Abbado, Seiji Ozawa und Paavo Järvi auszeichnen. Andrea Kim ist Preisträgerin des „Ibolyka Gyarfas“ Wettbewerbs in Berlin und war Stipendiatin und Förderpreisträgerin der Stiftung „Villa Musica“ sowie Stipendiatin des PE-Förderkreises. Im März 2007 bekam sie mit ihrem Duopartner Florian von Radowitz ein Stipendium beim Deutschen Musikwettbewerb und wurde in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Regelmäßig wirkt Andrea Kim im Mahler Chamber Orchestra und in der Kammerphilharmonie Bremen mit. Sie gastiert beim WDR Sinfonieorchester und in der Deutschen Radiophilharmonie als Konzertmeisterin. Im Sommer 2006 gab sie ihr Debüt als Solistin im Schleswig Holstein Musik Festival. Sie ist bei nationalen und internationalen Festivals zu Gast, konzertiert und unterrichtet regelmäßig in Seoul und tritt mit dem Ensemble Instrumental de Granada in Südamerika auf. Im November 2010 gab sie ihr Solistendebüt mit dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristian Järvi bei den Kasseler Musiktagen. Andrea Kim war seit der Gründung bei den Kammermusiktagen Plön dabei und konzertiert bei den legendären Otzberger Sommerkonzerten.

Im Frühjahr 2010 gründete Andrea Kim das Amici Ensemble Frankfurt. Das im Kern aus befreundeten Musikern der beiden großen Frankfurter Orchester – hr-Sinfonieorchester und Museumsorchester – bestehende Ensemble war schon mehrfach in St. Johann zu Gast.

Weitere Artikelbilder



X