KfB ruft auf zum gemeinsam Radeln für Klimaschutz und Lebensqualität

Kronberg. – Seit Montag beteiligt sich Kronberg wieder am „Stadtradeln“, der bundesweiten Fahrradkampagne, die zum zehnten Mal vom Klima-Bündnis Deutschland organisiert wird. Die Mandatsträger der unabhängigen Wählergemeinschaft „KfB-Kronberg für die Bürger“ sind auch in diesem Jahr der Aufforderung, sich als Kommunalpolitiker zu beteiligen, gerne nachgekommen und haben das KfB Friends & Family-Team angemeldet. Jeder kann mitmachen, es ist ganz einfach: unter www.stadtradeln.de registrieren, in die Pedale treten und die gefahrenen Kilometer (je Strecke, täglich oder mindestens ein Mal pro Woche) auf der STADTRADELN-Webseite eintragen – fertig.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst. Das KfB Friends & Family-Team war im vergangenen Jahr sowohl das mit den meisten Teilnehmern als auch das mit den meisten Kilometern. „An diesen Erfolg wollen wir natürlich anknüpfen“, erklärt Teamkapitän Susanne von Engelhardt, die gemeinsam mit Detlef Tinzmann die KfB im Magistrat vertritt. „Ein solcher Wettbewerb ist eine schöne Gelegenheit, mal sein eigenes Mobilitätsverhalten zu überdenken – mich motiviert er, das Auto stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusteigen.“ Teilnehmen können alle, die in Kronberg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Geradelt werden darf überall, nicht nur in Kronberg. Man muss dafür auch nicht sein Auto komplett stehen lassen, es geht einfach darum, möglichst viel Rad zu fahren. Alle bis zum 19. Juni gefahrenen Kilometer gehen in die Kronberger Wertung ein. Auch E-Bikes sind erlaubt. (mw)



X