Kontinuität beim EFC: Vorstand einstimmig wiedergewählt

Das alte und das neue engagierte EFC-Vorstands-Trio: v.l.n.r. Peter Fries (1. Vorsitzender), Petra Wilhelmi (1. Schriftführerin) und Dirk Nagel (1. Kassierer) werden nach ihrer Wiederwahl für weitere zwei Jahre die Geschäftsführung beim EFC übernehmen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Am vergangenen Samstag hatte der EFC seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2017 in sein Vereinsheim geladen. Nach der Begrüßung der Anwesenden bedankte sich der erste Vorsitzende Peter Fries bei allen Vorstandsmitgliedern mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihre Mitarbeit und ihr Engagement in den letzten zwei Jahren. Danach berichtete der Vorstand über ein „sehr arbeitsintensives, aufregendes, aber letztendlich erfolgreiches Jahr“. Im Mittelpunkt stand und steht noch immer die Sanierung der EFC-Sportstätte mit der Errichtung des dringend benötigten und sehnlichst erwarteten neuen Kunstrasenplatzes. Nach zahlreichen Terminen mit Vertretern der Stadt Kronberg und verschiedener Unternehmen werden die Baumaßnahmen nach derzeitigem Stand Mitte August beginnen. Von Vereinsseite hofft man, dass sämtliche Arbeiten spätestens im Oktober abgeschlossen sind, um den Spielbetrieb dann auf dem neuen Platz wieder aufnehmen zu können. Erfreuliches gab es auch von den Sponsoren und Werbepartnern des EFC zu berichten. Zahlreiche Firmen aus Kronberg und der näheren Umgebung nutzen das Angebot der Bannerwerbung auf dem EFC-Sportgelände, zudem wurden vom FC Altkönig Schaukästen inklusive Werbepartner übernommen. Darüber hinaus konnten innerhalb kurzer Zeit 30 neue Werbepartner gewonnen werden, die mit ihrer Unterstützung die gute und engagierte Arbeit beim EFC honorieren. Die Mitgliederzahl (560 zum 31. Dezember 2016) ist im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht angestiegen. „Insbesondere in der erfolgreichen Jugendabteilung ist ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen. Als einer von wenigen Vereinen im Hochtaunuskreis sind wir beim EFC stolz darauf, von den Bambinis bis zu den A-Junioren durchgängig alle Altersklassen mit ein bis drei Mannschaften besetzen zu können“, so Fries. In der neuen Saison gehen inklusive der Mädchenmannschaft 16 Jugendteams für den EFC an den Start, die von vielen engagierten Trainern und Helfern betreut werden. Höhepunkte in der zurückliegenden Saison waren die beliebten EFC-Feriencamps, das Torwartcamp unter Leitung des ehemaligen Torwarttrainer von Eintracht Frankfurt, Horst Neubauer und die Teilnahme von zwei Mannschaften am internationalen Turnier in Montafon/Österreich. Die C1 und die A-Jugend konnten das Kreispokalendspiel erreichen, mussten sich aber leider knapp geschlagen geben. Mehrere Trikotübergaben mit prominenten Gästen, eine Teilnahme am Rahmenprogramm des Radklassikers am 1. Mai sowie ein Besuch in der Fernsehsendung „Heimspiel“ rundeten eine spannende und erfolgreiche Saison des EFC-Nachwuchses ab.

Die Seniorenmannschaften des EFC belegten zum Saisonende 2016/17 jeweils Rang 8 in ihren Ligen. Die Vorbereitung auf die neue Saison unter Cheftrainer Michael Janson beginnt bereits am 27. Juni. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer, verantwortlich für die zweite Mannschaft, der langjährige Jugendtrainer Franco Marino. Der EFC will mit dieser Personalie die klare Philosophie des Vereins unterstreichen, der Integration eigener Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich höchste Priorität einzuräumen. Neben der ersten und zweiten Seniorenmannschaft meldet der EFC auch wieder eine Damenmannschaft.

Wie in den letzten Jahren konnten auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.  Zum 65-jährigen Jubiläum ehrte der EFC sein Mitglied Hermann Rünzi, für 60 Jahre wurde Hartmut Habig, für 50 Jahre Uwe Kensa und für 40 Jahre Bernd Jochmann geehrt.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die laut Vereinssatzung fälligen Vorstandswahlen. Die in den letzten beiden Jahren erfolgreiche Arbeit kann vom kompletten Vorstand weitergeführt werden. Es wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt. Alter und neuer geschäftsführender Vorstand beim EFC Kronberg sind: Peter Fries (erster Vorsitzender), Petra Wilhelmi (erste Schriftführerin) und Dirk Nagel (erster Kassierer). Für die weiteren Aufgabengebiete im erweiterten Vorstand, die in den kommenden Wochen besetzt werden sollen, gibt es bereits zahlreiche Zusagen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde von den anwesenden Mitgliedern eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Damit reagiert der Verein auf die gestiegenen Kosten im Trainings- und Spielbetrieb sowie bei der Unterhaltung des Vereinsgeländes und der Gebäude.

„Insgesamt war es eine sehr harmonische und konstruktive Jahreshauptversammlung. Wir gehen alle voller Vorfreude und Optimismus in die neue Saison und hoffen, dass unsere Arbeit auch weiterhin von unseren Mitgliedern, Fans und Gönnern honoriert wird“, resümierte Fries.



X