Kronberg (kb) – Ein außergewöhnliches Event fand kürzlich im Einkaufs- und Erlebniszentrum MyZeil statt: Ein Dutzend Tanzpaare waren gekommen, um beim offenen Casting für den Einzug der Debütanten bei „Mein Opernball“ am 22. Februar 2014 in der Alten Oper teilzunehmen. Auf der Freifläche im vierten Stock des Frankfurter Shopping-Centers staunten zahlreiche Schaulustige und Fans über die beeindruckenden Leistungen der Tänzer. Die auch aus dem TV bekannten Juroren Joachim Llambi und Thomas M. Stein, die unter der Leitung von Thomas Bäppler-Wolf die Darbietungen zu beurteilen hatten, zeigten sich begeistert vom hohen Niveau: „Uns war klar, dass wir in diesem ersten Casting für Mein Opernball keine Anfänger sehen würden“, so Joachim Llambi, selbst ehemaliger Turniertänzer und bekannt als RTL- und ZDF-Moderator, „doch die Paare, die hier antraten, übertrafen unsere Erwartungen bei Weitem.“
So fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, doch als Sieger nach Punkten ging aus der Wertung schließlich ein junges Paar aus Kronberg hervor. Evelyn Schott und Vincent Schmidt, beide erst 16 Jahre alt, sind in der Tanzgruppe der Bischof-Neumann-Schule in Königstein aktiv. Betreut wird die Arbeitsgemeinschaft von Hans-Jürgen Burger, Sportlehrer und selbst siebenfacher Tanzsport-Weltmeister. Das Sieger-Paar konnte sein Glück kaum fassen: „Wir hätten nie gedacht, dass wir das offene Casting gewinnen“, so Vincent Schmidt, der seit zwei Jahren mit seiner Partnerin tanzt. „Wir freuen uns total und sind schon sehr gespannt auf den Ball in der Alten Oper“, ergänzte Evelyn Schott.
Als Sieger dieses offenen Castings werden die beiden nicht nur am klassischen Debütanteneinzug bei Mein Opernball teilnehmen, sondern erhalten hierfür auch ein spezielles „Debütantenpaket“: Ballrobe, Smoking und Top-Stylings für Frisur und Make-up. Vorher werden Vincent Schmidt und Evelyn Schott natürlich auch an mehreren Proben teilnehmen, gemeinsam mit den Gewinnern des regulären Castings im Frankfurter TanzCentrum Bäppler-Wolf.
Mein Opernball am 22. Februar steht für die Neubelebung des klassischen Tanzballs in moderner Interpretation. Einer der Höhepunkte wird der Einzug der Debütanten sein, wie man ihn von namhaften Bällen kennt – inspiriert vom heutigen Zeitgeist. „Wir möchten der jungen Generation eine Bühne bieten, auf der sie ihre Tanzlust ausleben kann, zu Klassik ebenso wie zu Pop und Rock“, erklärt der künstlerische Leiter des Balls, Thomas M. Stein.
Wer gemeinsam mit Vincent Schmidt und Evelyn Schott als Debütantenpaar Mein Opernball eröffnen möchte, sollte sich jetzt für das reguläre Debütanten-Casting am Sonntag, 24. November ab 12 Uhr, im TanzCentrum Bäppler-Wolf in Frankfurt bewerben.
Teilnahmevoraussetzungen für Debütanten:
Tänzerinnen und Tänzer können am Debütanteneinzug teilnehmen, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: Sie sind im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Sie haben Tanzkenntnisse, wenn auch keine professionellen. Ihr Vortanzen beim Casting war erfolgreich. Sie haben an den Proben in der Woche vor dem Ball – gemeinsam mit allen Debütantinnen und Debütanten – teilgenommen. Sie übernehmen die Kosten (Aufwandsentschädigung) für Debütantinnenkleid oder Anzug/Smoking (inklusive Anprobe und gegebenenfalls Anpassung), Reinigung, Styling für Haare und Make-Up sowie die Proben.
Sie geben das Einverständnis zur Aufzeichnung und Ausstrahlung der Darbietungen im TV und Online. Bewerbungsunterlagen unter
www.mein-opernball.de oder www.tanzcentrum-baeppler-wolf.de.