Schlosshotel erhält Auszeichnung für „Exzellente Ausbildung“

Von links: Isabel Gärtig, Cintia Christodoulatos, Peter Esser-Krapp, Adrian Kauss, Hoteldirektor Franz Zimmermann, Nicolas Volkmann Foto: privat

Kronberg (kb) – Vor wenigen Tagen erhielt das Fünf-Sterne-Superior-Hotel erneut die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“. Das Gütesiegel für die Hotelbranche, das von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) vergeben wird, zeichnet Betriebe aus, die hohe Ausbildungsqualität gewährleisten und sich für neue Ausbildungsmodelle und Mitarbeiterbindung stark machen.

Auditiert wird das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ durch die unabhängige Prüforganisation DEKRA Certification GmbH aus Stuttgart. „Wir freuen uns sehr über die Re-Zertifizierung“, so Hoteldirektor Franz Zimmermann. „Diese hohe Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie spricht für unser Haus und hilft uns im Rennen um die besten Nachwuchskräfte. Im kommenden Lehrjahr 2016/2017 dürfen wir zehn Kollegen und Kolleginnen willkommen heißen, die sich für eine Ausbildung im Schlosshotel Kronberg entschieden haben,“ verkündet Zimmermann stolz. „Uns ist es wichtig, dass unsere Nachwuchskräfte zum Haus passen“, ergänzt Personalleiterin Isabel Gärtig. Die langfristige Bindung und Förderung der Berufsanfänger, gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, liegen ihr und Hoteldirektor Franz Zimmermann dabei besonders am Herzen. Es ist ihnen ein Anliegen, dass jeder Einzelne sich als wichtiges Teil vom Ganzen versteht und mit viel Esprit und Feingefühl das familiengeführte Luxushotel nach außen verkörpert. Die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Ausbildung sind Engagement, die hohen Standards zu verinnerlichen, den persönlichen herzlichen Service zu leben und jederzeit dem Wunsch des Gastes zu entsprechen. „Junge Menschen auf ihrem Weg in das Arbeitsleben zu begleiten und für unseren schönen Beruf zu begeistern, sehe ich als wichtigen Teil meiner Aufgabe an“, erläutert Hotelier Franz Zimmermann. „Wir möchten die Philosophie des Hauses und die damit verbundenen Werte an unsere Nachwuchskollegen weitergeben und ihnen von Beginn an Verantwortung übertragen. Dies ist auch ein Grund dafür, dass das Schlosshotel Kronberg, als Fünf-Sterne-Superior-Hotel mit 62 Zimmern und Suiten, 29 Nachwuchskräfte ausbildet“, erklärt Hoteldirektor Franz Zimmermann, der das Haus nun schon seit mehr als sechs Jahren leitet und in die Zukunft führt.



X