Sport und Flüchtlinge – eine erfolgreiche Integration

Kronberg (kb) – Als im Herbst 2014 die ersten Flüchtlinge in Kronberg eintrafen, konnten sie von Beginn an in Kronberger Vereinen aktiv werden. Die Sportvereine und insbesondere die Fußballvereine stellten kurzfristig besondere Aktivitäten für die Asylsuchenden auf die Beine, wohl wissend, dass Sport über alle Grenzen verbindet. „Der MTV hat hier in hervorragender Weise die Idee Integration durch Sport umgesetzt, Flüchtlinge angesprochen und große Resonanz erfahren“, so die Verantwortlichen der Kronberger Füchtlingshilfe. Anfang November organisierte Martin Schreck, Geschäftsführer der Liegenschaften MTV, ein Fußballturnier, an dem 17 Asylsuchende und bereits anerkannte Flüchtlinge im Alter von 17 bis 38 Jahren teilnahmen. Dabei waren viele verschiedene Nationalitäten vertreten, und da Sport seine eigene Sprache hat, gab es keine Sprachprobleme.

Als Schiedsrichter fungierte der Sportlehrer Abdullatif Kaka aus Syrien, der im Dezember 2014 als Asylsuchender mit seiner Familie nach Kronberg kam, inzwischen anerkannt ist, eine Wohnung hat und bereits gut integriert ist – auch dank der Unterstützung durch den Sport.

Nach zwei Stunden Spielzeit waren sich alle darüber einig, dass es ein sehr gelungener Nachmittag beim MTV Kronberg war und die Fortsetzung im nächsten Jahr erfolgen wird.

Aktive ehrenamtliche Unterstützung wird bei der Flüchtlingshilfe Kronberg sehr gerne angenommen.



X