Abfallkalender für 2020 wird verteilt

Kronberg. – Der Abfallkalender für das Jahr 2020 ist seit Beginn dieser Woche in der Ausgabe. Er wird durch die Deutsche Post AG an sämtliche Haushalte in Kronberg verteilt.

Online ist der Abfallkalender seit Freitag, 6. Dezember 2019, auf der Internetseite der Stadt Kronberg im Taunus (www.kronberg.de) verfügbar. Ab Mittwoch, 11. Dezember, liegt der Abfallkalender dann auch im Bürgerbüro und im Bauhof zum Mitnehmen aus.

Nutzer der App „Citynfo“ werden auch in 2020 wieder mit einer Erinnerungsnachricht zu den Leerungsterminen informiert. Die entsprechenden Daten wird die Stadtverwaltung rechtzeitig zum Jahreswechsel in das System von „Citynfo“ einpflegen. Die App „Citynfo“ kann in den gängigen Stores für die Nutzung auf dem Smartphone heruntergeladen und installiert werden. Die Nutzung ist kostenlos. Im kommenden Jahr gibt es keine grundlegenden Änderungen beim Abfallkalender, es sind jedoch bitte folgende Hinweise zu beachten:

• In 2020 werden die Biotonnen in den Monaten Mai und Juni an zwei Leerungstagen im Abfuhrbezirk Schönberg beziehungsweise an fünf Leerungstagen in den Abfuhrbezirken Oberhöchstadt und Kronberg nach/mit der Leerung innen gereinigt. Weitere Einzelheiten hierzu finden Nutzer rechtzeitig im Vorfeld der Aktion in der Presse und auf der Internetseite der Stadt Kronberg (www.kronberg.de). Stichwort: Biotonnenreinigung.

• Auf Grund der Lage diverser Feiertage in 2020 wird es erforderlich, einige Abfuhrtermine für Restabfall-, Altpapier- und Biotonnen sowie auch für die Abholung der Gelben Säcke einen Werktag eher als sonst üblich durchzuführen. Nutzer werden gebeten, dies rechtzeitig zu beachten.

• Sperrmüll zur Abholung muss weiterhin angemeldet werden. Dies ist jederzeit online (www.sperrabfall.de) oder auch telefonisch unter der Telefonnummer 06173-703-4567, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich.

Die Gelben Säcke werden in der Regel an einem Mittwoch und alle 14 Tage im gesamten Stadtgebiet eingesammelt. Hierzu sind die gelben Säcke frühestens am Vorabend dafür bereitzulegen. Ansprechpartner bei Fragen ist die Firma Kilb Entsorgung GmbH aus Kelkheim, Telefon 0800-7242115 (gebührenfrei). Das Unternehmen kümmert sich auch um alle Belange hinsichtlich der jährlichen Hausverteilung der gelben Säcke. (mw)



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