ALK fordert die Öffnung des Philosophenwegs

Kronberg. – Die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) erwartet, dass die Stadt Kronberg den Philosophenweg, der seit einem Jahr geschlossen ist, endlich öffnet. Kronberg hatte die Schließung mit den Vorgaben zu den Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie begründet. So sollten größere Menschenansammlungen auf dem Weg vermieden werden. „Mitte März hatte Kronbergs Bürgermeister Christoph König angekündigt, bei einem stabilen Unterschreiten der Marke 50 bei der 7-Tage-Inzidenz in Hessen würden die Zugangsbeschränkungen auf dem Philosophenweg wohl aufgehoben“, erinnert der Königsteiner ALK-Stadtverordnete Andreas Colloseus. In der Sitzung des Kronberger Magistrats im Mai sei die Durchgangssperre unter Verweis auf die hessische Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) bis zum 22. Juni verlängert worden. Die von der Landesregierung erlassene CoKoBev gilt bis zum 27. Juni 2021. „Die Zielmarke Inzidenz 50 ist in Hessen Ende Mai unterschritten worden und sinkt rapide weiter. Derzeit liegt sie unter 30, im Hochtaunuskreis sogar unter 20“, so Colloseus. Dazu steige die Zahl der Geimpften täglich. Laut Aerosol-Experten bestehe im Freien nur eine sehr geringe Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus. Die ALK sieht daher „keine verhältnismäßige Begründung mehr für die wohl hessen- und bundesweit einmalige Sperrung eines öffentlichen Wegs“. Die CoKoBeV sage über öffentliche Wege und Zoos eigentlich nur aus, dass der gebotene Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden müsse. Wo das nicht gehe, sei während des Aufenthaltes eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. „Von einer Wegeschließung steht in der Verordnung nichts“, erinnert Colloseus. Zwar sei die örtlich zuständige Behörde befugt, unter Beachtung des „Präventions- und Eskalationskonzepts“ auch über diese Verordnung hinausgehende Maßnahmen anzuordnen, „bei einer Inzidenz unter 35 ist eine Schließung des Weges jedoch überzogen“, so Colloseus. Schließlich schreibe das Konzept in diesem Fall nur Standardmaßnahmen und eine wöchentliche Meldeverpflichtung vor. Es fehle daher jede Rechtfertigung für die fortdauernde Schließung des Philosophenwegs.

Colloseus abschließend: „Kronberg plant bekanntermaßen, im Rahmen eines geänderten Bebauungsplans den Philosophenweg für die Öffentlichkeit zu schließen und dem Opel-Zoo zu überlassen. Noch ist diese Schließung jedoch nicht rechtskräftig.“ Eine fortdauernde Nichtöffnung des Wegs mit „Corona“ zu begründen, ist aus Sicht der ALK „ein politisches Manöver mit gewissem Beigeschmack“. (mw)



X