Bahnhof: Beginn der restauratorischen Untersuchungen

Kronberg. – Der nächste Schritt zur Sanierung des Bahnhofs Kronberg ist getan: Am Donnerstag letzter Woche hat die Stadt Kronberg das Bahnhofsgebäude offiziell an die REAL KG übergeben, informiert Geschäftsführer der REAL KG, Frederik Roth. Vor der Sanierung des Empfangsgebäudes werden nun in den kommenden Monaten restauratorische Untersuchungen im Gebäudeinneren vorgenommen.„Bei den Arbeiten können restauratorische Befunde wie zum Beispiel historische Farbeinfassungen, Stuckaturen, Putze, Wandgemälde und andere Ausschmückungen entdeckt werden“, informiert Roth. Da die REAL KG die Voruntersuchungen schon vor Unterzeichnung des Kaufvertrags im Dezember bei der Denkmalschutzbehörde beantragt hatte, liegen die Genehmigung für diese ersten Untersuchungen bereits vor. „Aus Haftungsgründen können die Arbeiten des Restaurators aber erst jetzt, nach Übergabe des Objektes durch die Stadt Kronberg, beginnen“, klärt er auf. Instandsetzungen und Veränderungen der historischen Bausubstanz müssen dann im Einzelnen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden.

Ab Mitte März will die REAL KG außerdem Gespräche mit der Deutschen Bahn und der Stadt Kronberg über das weitere Vorgehen bei der Sanierung des historischen Bahnsteigdachs führen. (mw)



X