Buchtipp

Annie Dunne, Roman von Sebastian Barry, 2021, Steidl Verlag, 280 Seiten, 24 Euro

„Ach Kelsha ist ein abgelegener Ort, hinter den Bergen, ganz gleich, von wo man kommt. Man muss über die Berge, um dorthin zu gelangen, und schließlich durch Träume.“ So beginnt der Roman über Annie Dunne, eine Frau so alt wie das Jahrhundert im Sommer des Jahres 1959. Kelsha liegt in der Grafschaft Wicklow, südlich von Dublin. Annie Dunne ist eine mittellose Frau, der von dem Wohlstand der Familie nur Erinnerungen geblieben sind. Sie ist auf dem abgelegenen Bauernhof ihrer Cousine Sarah untergekommen und fristet mit dem Hund Shep, dem Pony Billy, Hühnern und Kälbern ein sehr bescheidenes, aber irgendwie auch ein glückliches Dasein. Sie teilen ein Bett, einen Brunnen und nicht viel mehr. Als Ich-Erzählerin erzählt sie von dem einen Sommer, in dem die Kinder ihres Neffen auf dem Hof und bei ihr bleiben. Mit den Kindern gerät das gewohnte Leben aus dem Takt. Außerdem macht sich Billy Kerr Hoffnung auf Sarah, sodass Annies sicheres Zuhause in Gefahr scheint. Annie reagiert auf all das, wie sie es immer zu tun pflegt. Nach innen mit Angst und Unsicherheit, nach außen zornig, abweisend und schroff. Eine richtige Kratzbürste.

Sebastian Barry, der Autor von „Tage ohne Ende“, „Tausend Monde“ und vielen weiteren Romanen erzählt immer vom Schicksal eines Familienmitglieds. Mal ist es ein McNulty, der vor der Hungersnot nach Irland ausgewandert ist, mal ein McNulty, der im irischen Freiheitskampf in der britischen Armee kämpft. Oder eine Dunne, wie in diesem Buch. Er lässt uns in diesem Roman einen Blick hinter die Fassade einer irischen Frau werfen. Ihre Gefühle und Erfahrungen, ihre sich widersprechenden Empfindungen und Handlungen lassen eine Persönlichkeit vor uns entstehen, die wir vielleicht nicht als liebenswert empfinden können, die uns aber trotzdem ans Herz wächst. Ganz nebenbei verwebt er ihre Geschichte mit der Geschichte des Jahrhunderts, mit der Geschichte Irlands. Das ist große Kunst. Ein wunderbar ruhiger Roman aus dem Sehnsuchtsort Irland.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X