Buchtipp

Wundervolle Welt der Sterne, mit Texten von Will Gater, übersetzt von Birgit Reid und Illustrationen von Angela Rizza und Daniel Long, Dorling Kindersley 2021, 19,95 Euro

Es ist nach der „Wundervollen Welt der Tiere“ und der „Wundervollen Welt der Natur“ bereits das dritte Buch in der Serie, die ab 8 Jahren geeignet ist und für die ganze Familie ein großes Vergnügen darstellt. Doch die „Wundervolle Welt der Sterne“ sticht noch einmal hervor, da sie definitiv auch für Erwachsene ohne Kinder zu empfehlen ist, sofern sie kein Problem damit haben, in diesem Buch geduzt zu werden und sich laienhaft für Astronomie interessieren. Für Begeisterung sorgt die Mischung aus fantastischen Fotos (seien sie von der NASA, dem Hubble Weltraumteleskop oder anderen Quellen), den liebevollen und detaillierten Illustrationen und dem informativen, leicht verständlichen Text. Die Aufmachung, sogar mit Goldschnitt und Lesebändchen, lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Es ist einfach herrlich, darin zu schmökern, neue Dinge zu lernen, sich an den Fotos zu erfreuen und auch eigentlich bekanntes Wissen noch einmal aufzufrischen. So erfährt man z.B., dass die Valles Marineris eine riesige, fast schnurgerade Schlucht auf dem Mars ist, die mit über 2.200 Kilometern länger als Italien ist und deren Steilwände von teilweise 10 Kilometern den Grand Canyon geradezu winzig erscheinen lassen. Oder, dass alle sieben anderen Planeten in den Zwischenraum von Erde und Mond passen würden, wenn dieser, unser uns eigentlich doch nahe Erdtrabant, am weitesten von unserem blauen Planeten entfernt ist. Oder auch, dass die Hauptgruppe der Ringe um Saturn zwar rund 280.000 Kilometer breit, aber nur etwa 10 Meter dick sind. Ein wirklich faszinierendes Nachschlagewerk für Jung und Alt. Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X