Burgsaison startet wieder–Frühlingsfest und Führungen

Die Vorbereitungen für das Frühlingsfest auf der Burg sind erledigt. Die Gäste können kommen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Das Burgleben mit dem traditionellen Frühlingsfest am Samstag, 25. März, startet wieder. Zahlreiche Überraschungen warten auf kleine und große Besucher.

Die guten Feen und Ritter der Arbeitsgruppe Junge Burg haben ein spannendes Programm unter der großen Zeder vorbereitet. Kinder und Jugendliche können dort ihre Geschicklichkeit bei mittelalterlichen Spielen unter Beweis stellen. Glücksspiele gehören selbstverständlich auch zum Programm; die Rittergarde mit ihren eindrucksvollen Kostümen sorgt für den geregelten Ablauf.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Dampfender Kaffee, frisch gebackene Ritter-Waffeln und eine große Kuchenauswahl stehen zur Auswahl. Ebenso Hot Dogs, Brezeln und Würstchen, dazu Säfte, Wein und Sekt sowie der begehrte Burgcocktail „Hartmut“ nach einem mittelalterlichen Rezept und vorösterlicher Eierlikörpunch. Für die musikalische Untermalung sorgen Jagdhornbläser aus Obererlenbach, das Kronberger „Duo Saxodeon“ sowie der Rock-Pop-Show-Chor Vox Musicae, der mit seinem breit gefächerten Repertoire aus schwungvollen Hits für ausgelassene Stimmung sorgt.

Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil, Kräuterexperten teilen ihr Wissen über pflanzliche Wirkungen und Hofdamen erzählen Geschichten aus der Geschichte. Im Rheinbergersaal stellt Michael Apitz Landschaftsbilder in expressiver Acryltechnik auf Holz und Leinwand aus. Seine Schwerpunkte sind Weinberge und der Rheingau. Wer sich vor der Dunkelheit nicht fürchtet und erst am Abend kommen möchte, kann sich am Samstag einer Taschenlampenführung durch die Innenräume der Burg um 19.30 oder 21 Uhr anschließen. Dazu ist allerdings eine Anmeldung erforderlich über herbert.heinke[at]t-online[dot]de. In Verbindung mit dem Frühlingsfest steht auch der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr bei den Kronberger Geschäftsleuten.



X